Stand Umsetzung BehiG

BehiG Karussell

Standbericht Umsetzung BehiG

Das BAV unterstützt die Bahnen bei der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Der eben erschienene Standbericht zeigt: Die Planung und Umsetzung von behindertengerechten Bahnhöfen kommt voran, doch für die fristgerechte Realisierung sind zusätzliche Anstrengungen nötig.

 
 
 
 

Rechtsanpassungen per 2020

MUTZ-Zug der BLS

Rechtsanpassungen per 2020

Auf Ende 2019 bzw. Anfang 2020 treten im öV verschiedene Rechtsanpassungen in Kraft, so etwa die neue Eisenbahn-Fernverkehrskonzession. Als Folge dessen betreibt die BLS ab 15. Dezember 2019 im Auftrag der SBB die Linie Bern-Biel.

Neue Betriebs-Vorschriften

SBB-Zug

Neue Betriebs-Vorschriften für Eisenbahnen

Das BAV hat unter Einbezug der Bahnbranche die Fahrdienstvorschriften für das operative Personal der Eisenbahnen wie Lokführer, Fahrdienstleiter und Rangierpersonal weiterentwickelt. Die aktualisierten Vorschriften treten am 1. Juli 2020 in Kraft.

 

Im Fokus


Ceneri-Basistunnel

Am 4. September 2020 wird der Ceneri-Basistunnel feierlich eröffnet. Dies markiert den Abschluss der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT).

 
sicherheit-kampagne-teaser

Sicher reisen mit dem öffentlichen Verkehr

Richtiges Verhalten kann Unfälle verhindern, wie unser «Superheld» in den Videos beweist, die man unter www.happy-end.ch ansehen und herunterladen kann.

 
Zwei Bahnarbeiter mit Maschinen auf Gleisen

Ausbau des Bahnnetzes

Das Eisenbahnnetz wird mit verschiedenen Programmen weiter ausgebaut. Für das neuste Ausbauprogramm, den Ausbauschritt 2035, hat das Parlament 12,89 Milliarden Franken gesprochen.

Verlagerungsbericht Teaser Im Fokus (c) SBB

Verlagerung des Güterverkehrs durch die Alpen

Das BAV setzt den Auftrag des Stimmvolks um, den Güterverkehr durch die Alpen von der Strasse auf die Schiene zu verlagern.

Fernbus-Parking

Fernbusse sind Bestandteil des öffentlichen Verkehrs

Internationale und nationale Linienbusse («Fernbusse») stellen eine Ergänzung des «klassischen» öffentlichen Verkehrs dar.

 

Energiestrategie 2050

Ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in der Schweiz entfällt auf den Verkehr. Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass der Verkehrsbereich bis 2050 seinen Energieverbrauch um 50% senkt.

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