Finanzhilfe für SBB Cargo

Güterzug zwischen Bellinzona und Gallarate

Finanzhilfe für SBB Cargo

Der Schienengüterverkehr leidet unter der Corona-Krise. Das BAV und SBB Cargo haben nun die Bedingungen für eine Finanzhilfe geregelt.

Strafanzeigen gegen BLS und VBL

BLS Doppelstockzug Mutz RABe 515 vom Typ KISS der Firma Stadler Rail

Strafanzeigen gegen BLS und Verkehrsbetriebe Luzern

Die BLS und die VBL haben zu hohe Subventionen erwirkt. Das Bundesamt für Verkehr hat nun Strafanzeige bei den kantonalen Staatsanwaltschaften eingereicht.

öV und Corona

Viaggiatori con mascherina in un vagone quasi vuoto

öV-Systemführer sind gefordert

Die zweite Corona-Welle fordert im öV erneut die Systemführer: SBB und PostAuto sorgen für einheitliche Massnahmen.

 
 
 

Schneller ins Ausland

Ein Zug EC ETR 610 der SBB im Hauptbahnhof Zürich.

Mit dem Zug schneller nach München

Ab Fahrplanwechsel wird die Zugreise Zürich-München schneller, dies dank des Programms der Schweiz für bessere internationale Verbindungen.

Im Fokus


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Die NEAT

Hintergründe und Fakten zum Jahrhundertwerk NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale).

 
Verlagerungsbericht Teaser Im Fokus (c) SBB

Verlagerung des Güterverkehrs durch die Alpen

Das BAV setzt den Auftrag des Stimmvolks um, den Güterverkehr durch die Alpen von der Strasse auf die Schiene zu verlagern.

Zwei Bahnarbeiter mit Maschinen auf Gleisen

Ausbau des Bahnnetzes

Das Eisenbahnnetz wird mit verschiedenen Programmen weiter ausgebaut. Für das neuste Ausbauprogramm, den Ausbauschritt 2035, hat das Parlament 12,89 Milliarden Franken gesprochen.

Ein Bahnarbeiter überprüft eine Schraubenmutter eines Gleises.

Sicherheit ist im öffentlichen Verkehr zentral

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Das BAV setzt sich dafür ein, dass dies so bleibt.

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Sicher reisen mit dem öffentlichen Verkehr

Richtiges Verhalten kann Unfälle verhindern, wie unser «Superheld» in den Videos beweist, die man unter www.happy-end.ch ansehen und herunterladen kann.

 

Energiestrategie 2050

Ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in der Schweiz entfällt auf den Verkehr. Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass der Verkehrsbereich bis 2050 seinen Energieverbrauch um 50% senkt.

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