Sanierung des Rollmaterials

Ein Mitarbeiter kontrolliert das Bremssystem bei einem Rad eines Zugwagens.
Um den Lärmschutzanforderungen zu genügen, werden die Bremssysteme des Rollmaterials saniert.
© BAV

Die Modernisierung der Bremssysteme des Rollmaterials ist die effizienteste Massnahme für die Lärmsanierung der Eisenbahn. Die neuen Bremsen rauen die Radlaufflächen beim Bremsen nicht mehr auf und verursachen geringeren Lärm beim Fahren. Deshalb förderte der Bund im Rahmen des ersten Programms zur Lärmsanierung ab 2000 die Sanierung des Rollmaterials finanziell – einerseits mit direkten Beiträgen, andererseits in Anreizform über einen Lärmbonus beim Trassenpreis. Alle Wagen schweizerischer Halter sind seit 2016 umgerüstet. Insgesamt wurden 11'000 Güter- und Reisezugwagen saniert.

Im internationalen Verkehr mussten Neufahrzeuge seit 2006 strengen Lärmschutzanforderungen genügen. Im liberalisierten Güterverkehr verkehren Waggons aber teilweise über viele Jahrzehnte, und Züge sind oft aus Fahrzeugen unterschiedlichster Herkunft zusammengesetzt. Die Effektivität eines rein nationalen Lärmsanierungsprogramms wird dadurch stark geschmälert. Deshalb hat die Schweiz im laufenden, zweiten Programm zur Lärmsanierung Emissionsgrenzwerte für alle Güterwagen auf dem schweizerischen Netz erlassen. Diese haben zur Folge, dass ältere Wagen mit lauten Graugrussbremsen seit 2020 nicht mehr auf dem schweizerischen Netz eingesetzt werden dürfen. 

Ein finanzieller Anreiz für die Wagenhalter, auf modernere, leisere Wagen umzurüsten, besteht weiterhin mit dem Lärmbonus auf dem Trassenpreis. Weiter hat das Parlament rund 30 Millionen Franken für Investitionshilfen zugunsten besonders lärmarmer Güterwagen zur Verfügung gestellt. Ein besonders lärmarmer Güterwagen besteht aus Komponenten, die für die Lärmemission optimiert sind. Im Vordergrund steht dabei das Drehgestell. Die Emissionsgrenzwerte für neue Wagen können so deutlich unterschritten werden.

Alle für Antragsteller und Interessenten notwendigen Informationen und Dokumente stehen unter folgendem Link beim Bundesamt für Umwelt zur Verfügung:

Investitionshilfe für besonders lärmarme Güterwagen

EU Verordnung 1304/2014; TSI Noise, 26. November 2014

 

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/weitere-ausbauprogramme/laermsanierung/rollmaterial.html