Ausgabe September 2019

FOKUS

BAV-Gebäude

BAV schafft organisatorische Voraussetzungen für Neuausrichtung der Subventionsaufsicht

Nach dem «Fall Postauto» organisiert das BAV die Subventionsaufsicht neu.

Bild e-Gesuche Karussell

BAV baut Angebot für digitale Abwicklung von Verfahren aus

Gesuche um Betriebsbewilligungen und Typenzulassungen von Eisenbahnfahrzeugen, Gesuche für Trolleybus-Betriebsbewilligungen und Gesuche um Ausnahmegenehmigung für Fahrten ohne ausreichende Zugbeeinflussungseinrichtung können seit kurzen digital eingereicht werden.

Lokomotive der DB Cargo mit Schriftzug „I am European“

Rollmaterial-Zulassungen und Sicherheitsbescheinigungen: Einbezug der Schweiz in die neuen EU-Verfahren noch dieses Jahr geplant

Die Schweiz ist daran interessiert, dass der grenzüberschreitende Bahnverkehr möglichst hindernisfrei und sicher funktioniert. Sie wird deshalb in zwei Etappen die technische Säule des vierten EU-Bahnpakets übernehmen.

Bild Marktüberwachung Karussell

Gute Noten für neue Aufsichts-Instrumente

Marktüberwachung und Konformitätsbewertungsverfahren sind relativ neue Instrumente der BAV-Aufsicht. Die bisherigen Erfahrungen sind positiv.

IN KÜRZE

Logo Ceneri 2020

in Kürze

... und weitere Themen in Kürze.

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2019/ausgabe-september-2019.html