Editorial
In den zehn Jahren seines Bestehens hat das Programm ESöV 2050 zahlreiche technische Lösungen zur Verminderung des Energieverbrauchs im öffentlichen Verkehr untersucht, und noch immer gibt es neue Fragen zu beantworten. Ein Beispiel dafür ist die Bedeutung der Kondensation in Zugwänden. Der Hochschule Luzern (HSLU) ist es nun gelungen, mittels Simulationen den Einfluss von Wärmebrücken in diesem komplexen Thema zu klären. Um energieeffizient und klimaschonend mobil zu sein, braucht es aber nicht nur technische Lösungen im öV, sondern eine Optimierung des Gesamtsystems. Auch hier liegen aufschlussreiche Forschungsergebnisse vor, und zwar zur Bündelung von Mobilitätsangeboten in einem individuellen «Sorglospaket» und zur Gestaltung einer klimaschonenden Mobilität im alpinen Raum. Der Logik der Systembetrachtung folgend enthält dieser Newsletter ausserdem einen Gastbeitrag aus dem Programm «Bahninfrastrukturforschung», der Ansätze zur Kreislaufwirtschaft bei Gleisaushub beleuchtet.