Internationale Vereinbarungen / Staatsverträge

Die Schweiz hat für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr internationale Vereinbarungen mit den Nachbarländern abgeschlossen. Darin werden geplante Ausbauten, zu erreichende Ziele für den Fern- und Güterverkehr oder die Zusammenarbeit in Gremien festgehalten.

Die wichtigsten Staatsverträge und Vereinbarungen:

Mit Frankreich

Stufe 1 / 1999:
Vereinbarung zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der französischen Republik zum Anschluss der Schweiz an das französische Eisenbahnnetz, insbesondere an die Hochgeschwindigkeitslinien
Abgeschlossen am 5.11 1999, von der Bundesversammlung genehmigt am 19.3.2001, in Kraft getreten durch Notenaustausch am 28.3.2003. Bildung eines französisch-schweizerischen Lenkungsausschusses.

SR: 0.742.140.334.97

Stufe 2 / 2005:
Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der französischen Republik betreffend die Kofinanzierung durch die Schweiz der Modernisierung der Bahnlinie Paris–Dijon–Dole–Lausanne/Neuenburg–Bern
Abgeschlossen am 25.8.2005, in Kraft getreten durch Notenaustausch am 15.5.2006

SR: 0.742.140.334.973

Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der französischen Republik betreffend die Kofinanzierung durch die Schweiz der Modernisierung der Bahnlinie Paris–Ain–Genf/Norden von Hochsavoyen
Abgeschlossen am 25.8.2005, in Kraft getreten durch Notenaustausch am 15.5.2006

SR: 0.742.140.334.972

Abkommen zwischen dem Schweizerischen Bundesrat und der Regierung der französischen Republik betreffend die Kofinanzierung durch die Schweiz des Baus der ersten Etappe des Ost-Asts der Hochgeschwindigkeitsstrecke Rhein–Rhone
Abgeschlossen am 25.8.2005, in Kraft getreten durch Notenaustausch am 15.5.2006

SR: 0.742.140.334.971

Stufe 3 / 2007:
Finanzierungsvereinbarung betreffend der Modernisierung der Linie Paris–Dijon–Dole-Lausanne/Neuenburg–Bern (Jurabogen)
Abgeschlossen am 19.2.2007

Finanzierungsvereinbarung betreffend der Modernisierung der Linie Bourg-en-Bresse à Bellegarde-sur-Valserine (ligne du Haut-Bugey)
Abgeschlossen am 14.12.2007

Finanzierungsvereinbarung betreffend dem Neubau der Strecke Belfort–Dijon (TGV Rhein-Rhone)
Abgeschlossen am 14.12.2007

Mit Deutschland

1996:
Vereinbarung zwischen dem Vorsteher des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements und dem Bundesminister für Verkehr der Bundesrepublik Deutschland zur Sicherung der Leistungsfähigkeit des Zulaufes zur neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) in der Schweiz.
Abgeschlossen am 6. September 1996

SR: 0.742.140.313.69 (nicht mehr in Kraft)

2008:
Am 15.2.2008 wurde eine ministerielle Absichtserklärung für die Vorfinanzierung der Ausbauten der Strecke Lindau–Geltendorf unterzeichnet.

2009:
Am 28.1.2009 hat der Bundesrat die Vereinbarung für die Gewährung eines Darlehens für die Elektrifizierung und den Neigetechnik-Ausbau der Eisenbahnstrecke München–Lindau–Grenze D/A genehmigt.

2021:

Am 25. August 2021 wurde die Vereinbarung von 1996 (s. oben) in angepasster Form erneuert.

SR 0.742.140.313.69

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/weitere-ausbauprogramme/hgv-anschluesse/internationale-vereinbarungen-staatsvertraege.html