Ausgabe Juli 2020

FOKUS

Bild aus dem Inneren des Ceneri-Basistunnel

Ceneri-Basistunnel rechtzeitig bereit für den Betrieb

Trotz Corona wird das BAV die Betriebsbewilligung für den Ceneri-Basistunnel rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel erteilen können. Damit ist der Tunnel ab Dezember bereit für den Vollbetrieb.

Güterzug der BLS

Erster Teil der OBI-Vorlage in Kraft

Per 1. Juli 2020 ist der grösste Teil der Vorlage zur Organisation der Bahninfrastruktur (OBI) in Kraft getreten. Er stellt den Zugang der Bahnunternehmen zu den Netzen anderer Bahnen sicher.

Weiche vor dem Gotthard-Basistunnel.

Eisenbahnsystem schrittweise, europakompatibel und finanziell nachhaltig weiterentwickeln

Das BAV hat das Konzept für das Branchenprogramm «Smartrail 4.0» geprüft. Es beauftragt die Bahnen, das Bahnsystem schrittweise weiterzuentwickeln.

Säntis Schwebebahn

Administrative Entlastung von Seilbahnunternehmen

Der administrative Aufwand für Seilbahnunternehmen in Bewilligungsverfahren beim Bund wird verringert. Das zeigt der Schlussbericht «Administrative Entlastung Seilbahnen».

IN KÜRZE

schutzmaske

In Kürze

... und weitere Themen in Kürze.

Kontakt

Impressum

Herausgeber:
Bundesamt für Verkehr
CH-3003 Bern
www.bav.admin.ch

Redaktionelle Leitung:
Florence Pictet
Abteilung Politik
058 465 56 59
newsletter@bav.admin.ch

Redaktionsteam:
Olivia Ebinger (ebo)
Florence Pictet (pif)
Andreas Windlinger (wia)
Gregor Saladin (sag)

Übersetzungen:
BAV-Sprachdienste

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-juli-2020.html