Ceneri-Basistunnel rechtzeitig bereit für den Betrieb

Obwohl die Corona-Krise den Testbetrieb verzögerte, wird das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Betriebsbewilligung für den Ceneri-Basistunnel rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel erteilen können. Damit wird der Tunnel ab Dezember für den Vollbetrieb bereit sein.

Bild aus dem Inneren des Ceneri-Basistunnel
Der Ceneri-Basistunnel wird ab Dezember 2020 für den Vollbetrieb bereit sein.
© SBB

Die AlpTransit Gotthard AG wird den Ceneri-Basistunnel fristgerecht per Ende August 2020 der SBB als Betreiberin übergeben. Diese Übergabe wird am 3. und 4. September mit vom Bund organisierten Feierlichkeiten unter dem Titel «Ceneri 2020» gewürdigt. Das Bundesamt für Verkehr wird rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel die Betriebsbewilligung für den Ceneri-Basistunnel erteilen. Damit kann der Tunnel trotz der Corona-Krise wie geplant am 13. Dezember vollständig in Betrieb genommen werden. Der gute Stand ist auch der Tessiner Regierung zu verdanken. Diese hat es mit Ausnahmeregelungen ermöglicht, dass der Testbetrieb nach einer rund einmonatigen Corona-bedingten Einstellung rasch wieder aufgenommen werden konnte.

Die Verantwortung für das neue Angebot liegt im Personenverkehr bei der SBB und im Güterverkehr bei SBB Cargo, BLS Cargo und den weiteren Güterbahnen. Der Bund würde es begrüssen, wenn der grösstmögliche Teil des neuen Bahnangebots im Güter- und Fernverkehr sowie für die Metro Ticino trotz der Folgen der Corona-Pandemie wie geplant auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in Betrieb genommen werden könnte. Er erwartet von der SBB, dass sie in den verbleibenden sechs Monaten den zeitlichen Rückstand so weit wie möglich aufholt. Auch die Güterbahnen sind gefordert: Mit dem Ceneri-Basistunnel wird das letzte Element der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) in Betrieb genommen. Diese gilt es zu nutzen mit qualitativ hochstehenden und pünktlichen Angeboten.

Die NEAT

 

BAV-News Nr. 81 Juli 2020

 
https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-juli-2020/artikel-1.html