Ausgabe April 2020

KOMMENTAR

Dr. Peter Füglistaler, Direktor Bundesamt für Verkehr

Coronavirus: Die Folgen für den öffentlichen Verkehr

Das Coronavirus hat auch den öffentlichen Verkehr in eine Ausnahmesituation gebracht. Die Krisenorganisation mit stark reduziertem Betrieb funktioniert gut. Die Aufarbeitung der finanziellen Folgen muss in das Paket eingebettet werden, welches der Bundesrat für die gesamte Wirtschaft geschnürt hat.

FOKUS

GV und Corona

Güterverkehr: Ausserordentliche Leistung in ausserordentlicher Lage

Der Güterverkehr stellt sicher, dass die Grundversorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs auch in der Corona-Krise funktioniert. Dabei steht er vor grossen Herausforderungen. Das BAV unterstützt die Branche und ihre Akteure bei der Bewältigung.

Ausschnitt einer Netzgrafik aus dem Angebotskonzept 2035, Stand März 2020.

Eisenbahn-Angebotskonzept 2035: Diese Verbindungen werden mit den Ausbauten möglich

Das Angebotskonzept 2035 zeigt, welche Bahnverbindungen auf Basis des Ausbauschritts 2035 möglich werden. Es wird noch verschiedene Änderungen erfahren, ehe der definitive Fahrplan 2035 daraus abgeleitet werden kann.

Lastwagen-Kolonne auf einer Autobahn

Weiterentwicklung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe

Mit dem Verlagerungsbericht 2019 hat der Bundesrat das BAV beauftragt, Stossrichtungen für die Weiterentwicklung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zu erarbeiten. Hierfür hat das Amt ein Kompetenzzentrum aufgebaut.Ende 2019 wurde das BAV beauftragt, die Weiterentwicklung der LSVA zu erarbeiten.

IN KÜRZE

In Kürze_Kredit RPV_ (c) SOB Website

In Kürze

... und weitere Themen in Kürze.

Kontakt

Impressum

Herausgeber:
Bundesamt für Verkehr
CH-3003 Bern
www.bav.admin.ch

Redaktionelle Leitung:
Florence Pictet
Abteilung Politik
058 465 56 59
newsletter@bav.admin.ch

Redaktionsteam:
Olivia Ebinger (ebo)
Florence Pictet (pif)
Andreas Windlinger (wia)
Gregor Saladin (sag)

Übersetzungen:
BAV-Sprachdienste

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-april-2020.html