Kredit für den Regionalverkehr, neuer Sektionschef …

... und weitere Themen in Kürze.

*
Das BAV sieht für die Periode 2022 - 2025 einen Kredit von rund 4,4 Milliarden Franken für den RPV vor.
© SOB

Kredit für den Regionalverkehr: Das BAV sieht für die Periode 2022 - 2025 einen Kredit von rund 4,4 Milliarden Franken für den regionalen Personenverkehr (RPV) vor. Dies sind rund 300 Millionen Franken mehr als in der laufenden Vierjahresperiode. Damit können die Mittel um 1,6 bis 2 Prozent pro Jahr erhöht werden. Die vom BAV eröffnete Anhörung der interessierten Kreise läuft bis am 18. Mai. Anschliessend werden Bundesrat und Parlament entscheiden. Die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für den RPV werden separat aufgearbeitet und sind nicht Gegenstand dieser Vorlage.

Neuer Sektionschef: Niklaus Imthurn übernimmt per 1. Juni 2020 als Nachfolger von Christian Gempeler die Leitung der Sektion Seilbahntechnik im Bundesamt für Verkehr. Der diplomierte Maschineningenieur ETH arbeitet seit 2008 im BAV und ist in der Sektion Seilbahntechnik Fachverantwortlicher Maschinen- und Elektrotechnik sowie stellvertretender Sektionschef. Urs Bürgi, Fachverantwortlicher Seile und Seiltechnik in der Sektion Seilbahntechnik, wird künftig die Stellvertretung innehaben.

Beteiligungen an SBB Cargo: Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat grünes Licht für die Beteiligung an SBB Cargo durch die Firmen Planzer und Camion-Transport gegeben Laut der Kommission führt der Zusammenschluss nicht zu einer Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs. Somit kann die Strategie des Bundesrats zur Weiterentwicklung von SBB Cargo umgesetzt werden.

 

BAV-News Nr. 78 April 2020

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-april-2020/artikel-4.html