Ausgabe Juni 2019

FOKUS

Bahnübergänge  (c) Thurbo

Internationaler Tag der Aufmerksamkeit an Bahnübergängen – positive Entwicklung in der Schweiz

Am 6. Juni 2019 fand der internationale Tag der Aufmerksamkeit an Bahnübergängen statt. Die Schweiz investierte in den letzten Jahren sehr viel in die Sanierung der Bahnübergänge. Bei der Sicherheit erreicht sie heute im internationalen Vergleich Spitzenplätze.

Rollmaterial-Zulassungen (c) DB

Rollmaterial-Zulassungen: Teilnahme an europäischen Verfahren so rasch wie möglich

Am 16. Juni 2019 treten die neuen EU-Verfahren betreffend Rollmaterial-Zulassungen in Kraft. Sie sollen den grenzüberschreitenden Bahnverkehr vereinfachen. Die Anpassung der schweizerischen Bestimmungen erfolgt nun nicht wie vorgesehen zeitgleich, jedoch so rasch wie möglich.

Ein Güterzug wird mit Containern beladen.

Workshops über die Qualität im Schienengüterverkehr

Die Qualität im internationalen Güterverkehr auf Schienen ist derzeit ungenügend. Nur 44 % der Züge durch die Schweizer Alpen erreichen ihr Ziel pünktlich. Um die Situation zu verbessern organisiert das Bundesamt für Verkehr nun Workshops mit den betroffenen Akteuren.

IN KÜRZE


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2019/ausgabe-juni-2019.html