ETCS

Die Schweiz hat mit ETCS (European Train Control System) ein europäisch standardisiertes Zugbeeinflussungssystem eingeführt. Es soll in Europa schrittweise die Vielzahl der bisher eingesetzten Systeme ablösen und so den Bahnverkehr effizienter machen und den grenzüberschreitenden Verkehr weiter vereinfachen.

ETCS-Balisen (gelb) auf den Schwellen eines Bahnabschnitts.
ETCS ist das europäisch standardisierte Zugbeeinflussungssystem, das auf dem schweizerischen Normalspurnetz verwendet wird.
© BAV

Der Einsatz von ETCS ist durch die Europäische Union auf den internationalen Verkehrskorridoren mittelfristig vorgeschrieben. Die Schweiz, die im Zentrum des Nord-Süd-Korridors Rhein – Alpen liegt, hat bei der Implementierung von ETCS Pionierarbeit geleistet. Seit 2018 ist das schweizerische Normalspurnetz grösstenteils mit ETCS ausgerüstet. Damit wurden die bisherigen nationalen Systeme SIGNUM und ZUB abgelöst. Die Mehrfachausrüstung der Fahrzeuge mit Zugbeeinflussungssystemen entfällt.

Während die mit Aussensignalen betriebenen konventionellen Strecken mit ETCS Level 1 Limited Supervision ausgerüstet sind, steht auf zehn Streckenabschnitten die Führerstandsignalisierung ETCS Level 2 im Einsatz (Streckenabschnitt zwischen Bern und Olten, Basislinien durch Lötschberg, Gotthard und Ceneri, Streckenabschnitten zwischen Lausanne und Siders).

Auf lange Frist ist die flächendeckende Führerstandsignalisierung des Normalspurnetzes das Ziel.

Das BAV stellt den Bahnen für weitere ETCS- bzw. ERTMS-Ausbauten im Netz über die Leistungsvereinbarungen mehrere hundert Millionen Franken zur Verfügung. Für die erfolgreiche Umsetzung der künftigen Infrastrukturprojekte müssen die einzusetzenden Fahrzeugflotten über die erforderlichen ERTMS-Einrichtungen verfügen. Damit die neu zu beschaffenden Fahrzeuge sowohl auf den führerstandsignalisierten als auch auf den optisch signalisierten Strecken verkehren können, sind sie mit der aktuellen ETCS-Version (Baseline 3) auszurüsten.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/fachinformationen/zugbeeinflussung/etcs.html