Finanzierung

Finanzierungsübersicht Ausbauschritt 2035

(Planungsgrundlage, Preisbasis 12/2014)

Projekt / Infrastruktur-Massnahmen

Kosten

SBB-Strecken Total
davon:

         8’836

La Plaine – Genf – Lausanne – Biel/Bienne: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau

880

Lausanne – Brig: Kapazitätsausbau

            186

Lausanne – Bern: Kapazitätsausbau

            69

Bern – Neuenburg – Le Locle: Kapazitätsausbau und Beschleunigung
(Ligne directe)

            1’004

Delsberg – Basel: Kapazitätsausbau

134

Biel/Bienne – Zürich und Bern – Zürich: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau

489

Zofingen – Lenzburg: Kapazitätsausbau

295

Zürich – Winterthur – Stein am Rhein und Tösstal: Kapazitätsausbau und Beschleunigung (Brüttenertunnel)

2’394

Zürich – Bülach – Schaffhausen: Kapazitätsausbau

143

Zürich Stadelhofen – Zürcher Oberland und rechtes Zürichseeufer: Kapazitäts­ausbau

1’206

Winterthur – Konstanz, Winterthur – Romanshorn und Winterthur – St. Gallen – St. Margrethen: Kapazitätsausbau und Beschleunigung

298

Ziegelbrücke – Linthal: Kapazitätsausbau

31

Olten – Luzern: Kapazitätsausbau

72

Luzern – Zug – Zürich: Kapazitätsausbau und Beschleunigung
(Zimmerberg-Basistunnel)

1’635

Weitere Infrastrukturbetreiberinnen / KTU

         2’111

Neue Haltestellen

             190

Betriebliche Anlagen

         1’153

Bundesbeitrag für grenzüberschreitende Projekte und Einzelinvestitionen

             300

Planungsarbeiten für nächsten Ausbauschritt und Projektaufsicht

             300

Total (in Mio CHF)

       12'890

Bahninfrastruktur-Fonds (BIF)

Der Ausbauschritt 2035 wird vollständig aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert.

Teuerungsindex

Der Bundesrat kann den Verpflichtungskredit über für den Ausbauschritt 2035 um die ausgewiesene Teuerung und die Mehrwertsteuer erhöhen. Die Teuerung berechnet sich anhand des Bahnbau-Teuerungsindex (BTI).

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/ausbauschritt-2035/finanzierung.html