Finanzierungsübersicht Ausbauschritt 2035
(Planungsgrundlage, Preisbasis 12/2014)
(Planungsgrundlage, Preisbasis 12/2014)
Projekt / Infrastruktur-Massnahmen |
Kosten |
---|---|
SBB-Strecken Total |
8’836 |
La Plaine – Genf – Lausanne – Biel/Bienne: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau |
880 |
Lausanne – Brig: Kapazitätsausbau |
186 |
Lausanne – Bern: Kapazitätsausbau |
69 |
Bern – Neuenburg – Le Locle: Kapazitätsausbau und Beschleunigung |
1’004 |
Delsberg – Basel: Kapazitätsausbau |
134 |
Biel/Bienne – Zürich und Bern – Zürich: Leistungssteigerung und Kapazitätsausbau |
489 |
Zofingen – Lenzburg: Kapazitätsausbau |
295 |
Zürich – Winterthur – Stein am Rhein und Tösstal: Kapazitätsausbau und Beschleunigung (Brüttenertunnel) |
2’394 |
Zürich – Bülach – Schaffhausen: Kapazitätsausbau |
143 |
Zürich Stadelhofen – Zürcher Oberland und rechtes Zürichseeufer: Kapazitätsausbau |
1’206 |
Winterthur – Konstanz, Winterthur – Romanshorn und Winterthur – St. Gallen – St. Margrethen: Kapazitätsausbau und Beschleunigung |
298 |
Ziegelbrücke – Linthal: Kapazitätsausbau |
31 |
Olten – Luzern: Kapazitätsausbau |
72 |
Luzern – Zug – Zürich: Kapazitätsausbau und Beschleunigung |
1’635 |
Weitere Infrastrukturbetreiberinnen / KTU |
2’111 |
Neue Haltestellen |
190 |
Betriebliche Anlagen |
1’153 |
Bundesbeitrag für grenzüberschreitende Projekte und Einzelinvestitionen |
300 |
Planungsarbeiten für nächsten Ausbauschritt und Projektaufsicht |
300 |
Total (in Mio CHF) |
12'890 |
Der Ausbauschritt 2035 wird vollständig aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert.
Der Bundesrat kann den Verpflichtungskredit über für den Ausbauschritt 2035 um die ausgewiesene Teuerung und die Mehrwertsteuer erhöhen. Die Teuerung berechnet sich anhand des Bahnbau-Teuerungsindex (BTI).