Ausgabe September 2020

KOMMENTAR

Dr. Peter Füglistaler

Die NEAT: ein europäisches Projekt

Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels Anfang September wird die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) vollendet. Die NEAT ist eine grossartige, helvetische Meisterleistung, weil sie von Anfang an europäisch gedacht und konzipiert wurde.

FOKUS

Portal des Ceneri-Basistunnels

Die Feierlichkeiten zur Fertigstellung der NEAT

Der 4. September 2020 ist ein historischer Tag: Dann wird der Ceneri-Basistunnel feierlich eröffnet. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi nehmen an der Eröffnungsfeier teil.

NEAT-Ziele

NEAT: Der Bund löst sein Versprechen ein

Mit dem Ceneri-Basistunnel wird im September das letzte Element der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) an die Betreiberin SBB übergeben. Damit löst der Bund das verkehrspolitische Versprechen ein, das er in den 1990er-Jahren gegeben hat.

IN KÜRZE

Mikroskopisch vergrösserter Virus

In Kürze

... in Kürze.

Kontakt

Impressum

Herausgeber:
Bundesamt für Verkehr
CH-3003 Bern
www.bav.admin.ch

Redaktionelle Leitung:
Florence Pictet
Abteilung Politik
058 465 56 59
newsletter@bav.admin.ch

Redaktionsteam:
Olivia Ebinger (ebo)
Florence Pictet (pif)
Andreas Windlinger (wia)
Gregor Saladin (sag)

Übersetzungen:
BAV-Sprachdienste

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-september-2020.html