Ausgabe Dezember 2020

KOMMENTAR

Dr. Peter Füglistaler

Der öV lebt vom Vertrauen

Das Corona-Virus und mehrere Subventionsfälle erschütterten 2020 den öffentlichen Verkehr. Nun muss die Branche das Vertrauen wieder herstellen.

FOKUS

Die Info «unbestimmte Verspätung» ist auf einer Anzeigetafel der SBB zu lesen. Betroffen ist eine Linie in der Region Zürich.

Passagiere im öV erhalten mehr Rechte

öV-Passagiere sind ab 2021 besser gestellt. Die Unternehmen müssen sie bei grösseren Verspätungen entschädigen.

Ein Regionalzug auf dem Land. Landschaft mit grünen Hügeln und ein Dorf im Hintergrund.

Längere Karenzfrist für unwirtschaftliche regionale Linien

Wegen Corona hat das BAV beschlossen, die Karenzfrist für regionale öV-Linien mit tiefem Kostendeckungsgrad auf vier Jahre auszudehnen.

IN KÜRZE

Kontakt

Impressum

Herausgeber:
Bundesamt für Verkehr
CH-3003 Bern
www.bav.admin.ch

Redaktionelle Leitung:
Florence Pictet
Abteilung Politik
058 465 56 59
newsletter@bav.admin.ch

Redaktionsteam:
Olivia Ebinger (ebo)
Florence Pictet (pif)
Andreas Windlinger (wia)
Gregor Saladin (sag)

Übersetzungen:
BAV-Sprachdienste

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.12.2020

Zum Seitenanfang

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2020/bav-news-dezember-2020.html