Ausgabe November 2019

FOKUS

Güterzug am Gotthard

Bundesrat schnürt Massnahmenpaket zur Stärkung der Verkehrsverlagerung

Der eben erschienene Verlagerungsbericht macht deutlich, dass bisherige Massnahmen zur Verlagerung zwar wirken, aber nicht zum Erreichen des festgelegten Verlagerungsziels reichen. Der Bundesrat hat nun weitere konkrete Massnahmen festgelegt.

Güterzug im Gotthard-Basistunnel

Verlagerungswirkung der NEAT

Die Inbetriebnahme der NEAT wird die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene massgeblich weiter vorantreiben.

Léman Express

Der Beitrag des Bundes zum öV-Quantensprung im Raum Genf

Der «Léman Express», Europas grösste grenzüberschreitende S-Bahn, geht am 15. Dezember in Betrieb. Der Bund investierte mehr als 900 Millionen Franken in das Projekt.

IN KÜRZE

Zug DB und SBB (c) DB Peter Walter

In Kürze

... und weitere Themen in Kürze.

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2019/ausgabe-november-2019.html