Ausgabe Dezember 2019

FOKUS

MUTZ-Zug der BLS

Neues Recht für Bahn und Schiff

Auf Ende 2019 bzw. Anfang 2020 treten im öV verschiedene Rechtsanpassungen in Kraft, so etwa die neue Eisenbahn-Fernverkehrskonzession. Als Folge dessen betreibt die BLS ab 15. Dezember 2019 im Auftrag der SBB die Linie Bern-Biel.

Rangiermitarbeiter bei der Bremsprobe am Terminal Dietikon

Aktuelle Vorschriften für das Bahnpersonal

Das BAV hat unter Einbezug der Bahnbranche die Fahrdienstvorschriften für das operative Personal der Eisenbahnen wie Lokführer, Fahrdienstleiter und Rangierpersonal weiterentwickelt. Die aktualisierten Vorschriften treten am 1. Juli 2020 in Kraft.

Schrägaufzug ins Steffisburg

Standseilbahn oder Schrägaufzug? Ein neues Dokument schafft Klarheit

Für Standseilbahnen und Schrägaufzüge gelten unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Es ist jedoch nicht immer einfach, sie auseinanderzuhalten. Deshalb wurde nun ein klärendes Dokument zu den anwendbaren Vorschriften und Bewilligungen erstellt.

IN KÜRZE

Weihnachtskarte Website

In Kürze

... und weitere Themen in Kürze.

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2019/ausgabe-dezember-2019.html