Ausgabe November 2018

KOMMENTAR 

Fü Stehpult3

Ausbauschritt 2035: Jetzt steht die Umsetzung im Zentrum

Mit dem Ausbauschritt 2035 wird die Bahn in der gesamten Schweiz weiter gestärkt und für das prognostizierte Mobilitätswachstum fit gemacht. Die Umsetzung der beschlossenen Investitionen ist eine grosse Herausforderung: einerseits wegen des grossen Umfangs mit Massnahmen für total 11,9 Milliarden Franken, andererseits, weil sie unter laufendem Betrieb des Bahnnetzes erfolgen muss. Eine Aufstockung mit weiteren Projekten wäre vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll.

FOKUS

Basel Rheinschiffahrt Güterschiff (c) Saladin - Copie

150 Jahre freie Schifffahrt auf dem Rhein

Der freie Zugang zur Schifffahrt auf dem Rhein ist für die Schweiz, wie auch für die übrigen Anrainerstaaten (Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlande), von zentraler Bedeutung. Die «Mannheimer Akte», welche dieses Recht absichert, gilt mittlerweile seit 150 Jahren. Eine immer wichtigere Rolle bei der internationalen Zusammenarbeit in der Rheinschifffahrt spielen Niedrigwasser und Klimawandel.

IN KÜRZE

(c) Jürgen Vos - Copie

AS 2035 in der Kommission, neue Sektionsleitung

... und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2018/ausgabe-november-2018.html