Die Eisenbahn hat viele Vorteile, sie kann aber auch Lärm verursachen, der für Anwohner schwer zu ertragen ist. Die Schweiz hat den Stier bei den Hörnern gepackt und seit dem Jahr 2000 rund 1,3 Milliarden Franken für Lärmschutzmassnahmen investiert. Durch die Rollmaterialsanierung und den Bau von Lärmschutzwänden werden 150'000 Anwohner vor übermässigem Lärm geschützt. Weitere 90'000 Anwohner profitieren von Schallschutzfenstern. Ein Nachfolgeprogramm mit weiteren Massnahmen ist bereits angelaufen.
Mit dem Gotthard-Basistunnel wird am 1. Juni 2016 ein zentrales Element der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) eröffnet. Bei einem Rückblick zeigt sich, dass die Verantwortlichen vor einem Vierteljahrhundert weitsichtige Entscheide getroffen und den Grundstein für ein visionäres verkehrspolitisches Grossprojekt gelegt haben.
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