Energiekennzahlen öV 2021

Im Folgenden werden die wichtigsten Energiekennzahlen des öffentlichen Verkehrs und des Schienengüterverkehrs im Jahr 2021 aufgeführt.


Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr

Im Jahr 2021 verbrauchte der Personenverkehr auf der Schiene 6027 TJ Energie; für den Schienengüterverkehr wurden 1433 TJ Energie benötigt. Es wurde also auf der Schiene viermal mehr Energie für den Personentransport als für den Gütertransport verwendet.

Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Personenverkehr 6027 80.8
Güterverkehr 1433 19.2

Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr

Insgesamt hat der Personenverkehr im öV im Jahr 2021 12402 TJ Energie verbraucht. Das entspricht ca. 5 % des Energieverbrauchs im Sektor Verkehr (Quelle: BFE Schweizerische Gesamtenergiestatistik 2021). Mit einem Energieanteil von ca. 49 % verbraucht die Eisenbahn den grössten Teil, gefolgt von den Autobussen (37 %) und den Trams (4 %).

Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Eisenbahn 6027 48.6
Autobusse 4608 37.2
Tram 519 4.2
Seilbahnen 496 4.0
Personenschifffahrt 328 2.6
Trolleybus 278 2.2
Zahnradbahn 77 0.6
Autofähre 69 0.6

Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr

Die Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs im öV betrugen im Jahr 2021 insgesamt 0,473 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente. Mit einem Anteil von 85.0 % stossen die Autobusse am meisten Treibhausgase aus, gefolgt von der Personenschifffahrt mit einem Anteil von 6.0 % und der Eisenbahn mit 5 %. Im Gegensatz zur Eisenbahn verwenden Autobusse und die Personenschifffahrt vor allem fossile Brennstoffe, was die anteilsmässig hohen Treibhausgasemissionen erklärt.

Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
  Emissionen (Mio t) Anteil (%)
Autobusse 0.402 85.0
Personenschifffahrt 0.029 6.0
Eisenbahn 0.025 5.0
Seilbahnen 0.009 2.0
Autofähre 0.003 0.5
Tram 0.002 0.5
Trolleybus 0.002 0.5
Zahnradbahn 0.001 0.5

Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)

Der Personenverkehr im öV ist zu 60 % elektrifiziert, für praktisch den gesamten Rest werden fossile Brennstoffe verwendet. Biotreibstoffe wie Biodiesel oder Biogas haben nur einen sehr kleinen Anteil (<1 %).

Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Elektrizität 7389 59.50
Diesel 4702 38.00
CNG 124 1.00
Biodiesel 85 0.70
Heizöl 75 0.60
Biogas 17 0.15
Andere Energieträger 9 0.05

Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)

Dieselbusse sind im Ortsverkehr das verbreitetste Verkehrsmittel. Entsprechend dominierend ist Diesel als Energieträger, er macht mehr als zwei Drittel (66 %) aus. Die Elektrifizierung der Autobusse im Ortsverkehr war auch 2021 sehr niedrig (ca. 0.5 %).

Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Diesel 1700 65.50
Elektrizität 755 29.50
CNG 86 3.50
Biodiesel 33 1.00
Biogas 13 0.50

Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn

Bei den Eisenbahnen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (58.0 %). Im Fernverkehr werden 41.0 % der Energie beansprucht.

Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Regionalverkehr 3497 58.00
Fernverkehr 2462 41.00
Ausflugsverkehr 51 0.80
Unzugeordnet 16 0.20
Ortsverkehr 0 0.00

Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus

Bei den Autobussen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (60 %).

Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus
  Verbrauch (TJ) Anteil (%)
Regionalverkehr 2732 59.50
Ortsverkehr 1843 40.00
Ausflugsverkehr 31 0.50
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