Im Folgenden werden die wichtigsten Energiekennzahlen des öffentlichen Verkehrs und des Schienengüterverkehrs im Jahr 2021 aufgeführt.
- Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr
- Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)
- Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)
- Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn
- Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus
Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr
Im Jahr 2021 verbrauchte der Personenverkehr auf der Schiene 6027 TJ Energie; für den Schienengüterverkehr wurden 1433 TJ Energie benötigt. Es wurde also auf der Schiene viermal mehr Energie für den Personentransport als für den Gütertransport verwendet.
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Personenverkehr | 6027 | 80.8 |
Güterverkehr | 1433 | 19.2 |
Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
Insgesamt hat der Personenverkehr im öV im Jahr 2021 12402 TJ Energie verbraucht. Das entspricht ca. 5 % des Energieverbrauchs im Sektor Verkehr (Quelle: BFE Schweizerische Gesamtenergiestatistik 2021). Mit einem Energieanteil von ca. 49 % verbraucht die Eisenbahn den grössten Teil, gefolgt von den Autobussen (37 %) und den Trams (4 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Eisenbahn | 6027 | 48.6 |
Autobusse | 4608 | 37.2 |
Tram | 519 | 4.2 |
Seilbahnen | 496 | 4.0 |
Personenschifffahrt | 328 | 2.6 |
Trolleybus | 278 | 2.2 |
Zahnradbahn | 77 | 0.6 |
Autofähre | 69 | 0.6 |
Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
Die Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs im öV betrugen im Jahr 2021 insgesamt 0,473 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente. Mit einem Anteil von 85.0 % stossen die Autobusse am meisten Treibhausgase aus, gefolgt von der Personenschifffahrt mit einem Anteil von 6.0 % und der Eisenbahn mit 5 %. Im Gegensatz zur Eisenbahn verwenden Autobusse und die Personenschifffahrt vor allem fossile Brennstoffe, was die anteilsmässig hohen Treibhausgasemissionen erklärt.
Emissionen (Mio t) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Autobusse | 0.402 | 85.0 |
Personenschifffahrt | 0.029 | 6.0 |
Eisenbahn | 0.025 | 5.0 |
Seilbahnen | 0.009 | 2.0 |
Autofähre | 0.003 | 0.5 |
Tram | 0.002 | 0.5 |
Trolleybus | 0.002 | 0.5 |
Zahnradbahn | 0.001 | 0.5 |
Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)
Der Personenverkehr im öV ist zu 60 % elektrifiziert, für praktisch den gesamten Rest werden fossile Brennstoffe verwendet. Biotreibstoffe wie Biodiesel oder Biogas haben nur einen sehr kleinen Anteil (<1 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Elektrizität | 7389 | 59.50 |
Diesel | 4702 | 38.00 |
CNG | 124 | 1.00 |
Biodiesel | 85 | 0.70 |
Heizöl | 75 | 0.60 |
Biogas | 17 | 0.15 |
Andere Energieträger | 9 | 0.05 |
Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)
Dieselbusse sind im Ortsverkehr das verbreitetste Verkehrsmittel. Entsprechend dominierend ist Diesel als Energieträger, er macht mehr als zwei Drittel (66 %) aus. Die Elektrifizierung der Autobusse im Ortsverkehr war auch 2021 sehr niedrig (ca. 0.5 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Diesel | 1700 | 65.50 |
Elektrizität | 755 | 29.50 |
CNG | 86 | 3.50 |
Biodiesel | 33 | 1.00 |
Biogas | 13 | 0.50 |
Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn
Bei den Eisenbahnen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (58.0 %). Im Fernverkehr werden 41.0 % der Energie beansprucht.
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Regionalverkehr | 3497 | 58.00 |
Fernverkehr | 2462 | 41.00 |
Ausflugsverkehr | 51 | 0.80 |
Unzugeordnet | 16 | 0.20 |
Ortsverkehr | 0 | 0.00 |
Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus
Bei den Autobussen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (60 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Regionalverkehr | 2732 | 59.50 |
Ortsverkehr | 1843 | 40.00 |
Ausflugsverkehr | 31 | 0.50 |