Im Folgenden werden die wichtigsten Energiekennzahlen des öffentlichen Verkehrs und des Schienengüterverkehrs im Jahr 2022 aufgeführt.
- Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr
- Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)
- Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)
- Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn
- Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus
Energieverbrauch Personen- und Güterverkehr
Im Jahr 2022 verbrauchte der Personenverkehr auf der Schiene 6567 TJ Energie, für den Schienengüterverkehr wurden 1557 TJ Energie benötigt. Es wurde auf der Schiene viermal mehr Energie für den Personentransport als für den Gütertransport verwendet.
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Personenverkehr | 6567 | 80.8 |
Güterverkehr | 1557 | 19.2 |
Energieverbrauch pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
Insgesamt hat der Personenverkehr im öV im Jahr 2022 13193 TJ Energie verbraucht. Das entspricht ca. 5 % des Energieverbrauchs im Sektor Verkehr (Quelle: BFE Schweizerische Gesamtenergiestatistik 2022). Davon werden 50 % für die Eisenbahn verbraucht, gefolgt von den Autobussen (36 %), den Seilbahnen (4 %) und den Trams (4 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Eisenbahn | 6567 | 50.0 |
Autobusse | 4709 | 36.0 |
Seilbahnen | 585 | 4.0 |
Tram | 552 | 4.0 |
Personenschifffahrt | 360 | 3.0 |
Trolleybus | 269 | 2.0 |
Zahnradbahn | 84 | 0.5 |
Autofähre | 67 | 0.5 |
Treibhausgasemissionen pro Verkehrsmittel im Personenverkehr
Die Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs im öV betrugen im Jahr 2022 insgesamt 0,422 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente. Mit einem Anteil von 81 % stossen die Autobusse am meisten Treibhausgase aus, gefolgt von der Eisenbahn mit einem Anteil von 7 % und der Personenschifffahrt mit 6 %. Im Gegensatz zur Eisenbahn verwenden Autobusse und die Personenschifffahrt vor allem fossile Brennstoffe, was die anteilsmässig hohen Treibhausgasemissionen erklärt.
Emissionen (Mio t) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Autobusse | 0.342 | 81.00 |
Eisenbahn | 0.030 | 7.00 |
Personenschifffahrt | 0.027 | 6.00 |
Seilbahnen | 0.013 | 3.00 |
Autofähre | 0.004 | 1.00 |
Tram | 0.003 | 1.00 |
Trolleybus | 0.002 | 0.50 |
Zahnradbahn | 0.001 | 0.50 |
Anteil Energieträger im öV (alle Verkehrsmittel)
Der öffentliche Personenverkehr ist zu 61 % elektrifiziert, für praktisch den gesamten Rest werden fossile Treibstoffe verwendet. Biotreibstoffe wie Biodiesel oder Biogas haben nur einen sehr kleinen Anteil (ca.1 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Elektrizität | 8092 | 61.00 |
Diesel | 4765 | 36.00 |
CNG | 100 | 1.00 |
Heizöl | 94 | 1.00 |
Biodiesel | 86 | 0.50 |
Biogas | 48 | 0.50 |
Andere Energieträger | 8 | 0.00 |
Anteil Energieträger im Ortsverkehr (nur Autobusse, Trams und Trolleybusse)
Dieselbusse sind im Ortsverkehr das verbreitetste Verkehrsmittel. Entsprechend dominierend ist Diesel als Energieträger, er macht mehr als zwei Drittel aus (64 %). Die Elektrifizierung der Autobusse im Ortsverkehr ist immer noch niedrig (ca. 2.5 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Diesel | 1621 | 64.00 |
Elektrizität | 765 | 30.00 |
CNG | 71 | 3.00 |
Biogas | 44 | 2.00 |
Biodiesel | 33 | 1.00 |
Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Eisenbahn
Bei den Eisenbahnen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (60 %). Im Fernverkehr werden 39 % der Energie beansprucht.
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
---|---|---|
Regionalverkehr | 3957 | 60.00 |
Fernverkehr | 2540 | 39.00 |
Ausflugsverkehr | 57 | 0.80 |
Unzugeordnet | 11 | 0.20 |
Ortsverkehr | 0 | 0.00 |
Energieverbrauch pro Verkehrsfunktion im Bereich Autobus
Auch bei den Autobussen wird der grösste Teil der Energie im Regionalverkehr verbraucht (60 %).
Verbrauch (TJ) | Anteil (%) | |
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Regionalverkehr | 2844 | 60.00 |
Ortsverkehr | 1813 | 38.50 |
Ausflugsverkehr | 51 | 1.50 |