Das Bundesamt für Verkehr erhebt jährlich detaillierte Zahlen zum Energieverbrauch und zum Treibhausgasausstoss des öffentlichen Verkehrs. Diese ergänzen die Daten, welche auf übergeordneter Ebene im Rahmen der Statistik des öffentlichen Verkehrs, der Schweizerischen Gesamtenergiestatistik und des Treibhausgasinventars der Schweiz erhoben werden.
Das BAV führt die Erhebung mit dem Ziel durch, Transparenz zum Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen im öV-Sektor zu schaffen. In einem weiteren Schritt sollen die Zahlen mit der Verkehrsleistung skaliert werden, so dass Aussagen über die Energieeffizienz möglich werden. Auf dieser Basis können bei Bedarf Massnahmen entwickelt werden, um die Energieeffizienz des öV gezielt weiter zu verbessern.
Vergleichbarkeit mit Gesamtenergiestatistik des BFE
Der Energieverbrauch des öffentlichen Verkehrs ist teilweise auch in der Gesamtenergiestatistik des BFE enthalten. Aufgrund der verwendeten Differenzierung ist nur der Verkehr auf der Schiene (Personen- und Güterverkehr) mit den Zahlen des BAV vergleichbar.
Vergleichbarkeit mit dem Treibhausgasinventar des BAFU
Die Treibhausgasemissionen des öffentlichen Verkehrs werden teilweise auch im Treibhausgasinventar des BAFU ausgewiesen. Dies erfasst aber nur die Emissionen der fossilen Energieträger (Diesel, Benzin, Flugpetrol, Gas). Zudem werden nur die Treibhausgasemissionen berücksichtigt, die beim Betrieb ausgestossen werden. Die Zahlen des BAV hingegen berücksichtigen auch die Emissionen, die aufgrund der Produktion des Energieträgers anfallen (sogenannte well-to-wheel Betrachtung). Aus diesen Gründen können die Zahlen des BAV nicht mit denen des Treibhausgasinventars verglichen werden.