Ausbau von Angebot und Infrastruktur

Mit ZEB (Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur) werden primär die Kapazität und die Leistungsfähigkeit des Netzes erhöht und das Knotenprinzip gestärkt. Ziel ist es, die Engpässe zu beheben, die durch das starke Verkehrswachstum verursacht werden. Damit kann die Stabilität des Netzes erhöht werden. ZEB ermöglicht Angebotsverbesserungen in zahlreichen Regionen der Schweiz. Das Programm beinhaltet auch Ergänzungen der Infrastruktur, um die Grossprojekte NEAT und Durchmesserlinie Zürich optimal nutzen zu können.

Konkret werden durch die ZEB-Ausbauten folgende Angebotsverbesserungen ermöglicht:

  • Es werden die Voraussetzungen für den Einsatz von 400-Meter Doppelstock-Zügen auf der West-Ost-Achse Genf-St. Gallen via Bern sowie im Wallis (Genf-Brig) geschaffen.
  • Die Güterverkehrskapazitäten auf der Gotthardachse zwischen Basel/Rangierbahnhof Limmattal und Bellinzona werden um 40 Trassen auf 260 Trassen pro Tag erhöht.
  • Auf den Strecken Lausanne - Bern, Zürich - St. Gallen, Zürich - Tessin sowie zur Hauptverkehrszeit Bern - Zürich werden Angebotsverdichtungen im Fernverkehr realisiert.
  • Die zahlreichen Ausbauprojekte bilden zudem die Grundlage für die weitere Angebotsentwicklung im Regionalverkehr in den Agglomerationen Lausanne, Bern, Basel, Olten/Aarau, Zürich, Tessin sowie St. Gallen/Thurgau.
  • Mit ZEB werden die Gesamtstabilität des Personenverkehrs und des Güterverkehrs sowie die Versorgungssicherheit des Bahnstromnetzes erhöht.

Das Angebotskonzept, das mit ZEB realisiert werden soll, bedingt eine Vielzahl von Anpassungen an der bestehenden Schieneninfrastruktur. Verteilt über die verschiedenen Regionen der Schweiz sind rund 100 grössere und kleinere Ausbauprojekte vorgesehen. Im verlinkten Dokument sind die grössten Einzelvorhaben aufgeführt.

Zusätzlich zur Finanzierung der beschriebenen Infrastrukturvorhaben sind Mittel vorgesehen, die nicht an Einzelprojekte gebunden sind. Entsprechende Kreditposten dienen der Realisierung von Lärmschutzmassnahmen, der Anpassung von Abstellanlagen oder der Sicherstellung der Energieversorgung.

Die Netzgrafiken des Angebotskonzepts AS2035 stellen die fahrplantechnische Grundlage für die Umsetzung der verschiedenen Bahn-Ausbauschritte dar, darunter auch des Programmes ZEB.

Die infrastrukturellen Massnahmen von ZEB wurden in der Planung des neusten Ausbauprogramms, des Ausbauschrittes 2035, berücksichtigt und geprüft. Die Aufwärtskompatibilität mit Blick auf Angebot und Mehrverkehr sind sichergestellt.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/zeb/ausbau-von-angebot-und-infrastruktur.html