BAV-Website, Cargo sous terrain, NEAT-Zulaufstrecke …

… und weitere Themen in Kürze.

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Die Struktur der BAV-Website wird noch benutzerfreundlicher.
© BAV

BAV-Internetseite: Das BAV ist daran, seine Website zu aktualisieren und deren Struktur noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies führt dazu, dass gewisse Seiten teilweise umgestaltet und neu angeordnet werden. Die Inhalte bleiben grundsätzlich erhalten. Für die Nutzerinnen und Nutzer bedeutet dies, dass sie Seiten teilweise an anderem Ort als bisher finden. Unter Umständen müssen sie Favoriten, die sie auf bestimmte Seiten gesetzt haben, neu setzen. In einem ersten Schritt betrifft dies primär alle Eisenbahn-Themen.

Cargo sous terrain: Der Bundesrat will mit dem Gesetz für unterirdische Gütertransportanlagen die Voraussetzungen schaffen, damit das Projekt Cargo sous terrain verwirklicht werden kann. Er hat an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 die Botschaft an das Parlament verabschiedet. Das Gesetz stellt sicher, dass der Zugang zu den unterirdischen Anlagen allen zu den gleichen Bedingungen offensteht.

NEAT-Zulaufstrecke in Basel: Am 30. Oktober hat das BAV den Vierspur-Ausbau der Bahnstrecke vom nördlichen Rheinufer in Basel über den Badischen Bahnhof zur Landesgrenze bewilligt. Damit kann ein weiteres wichtiges Projekt für die Verbesserung der NEAT-Zulaufstrecken realisiert werden. Die Inbetriebnahme dieses Vierspurabschnitts im Raum Basel ist für das Jahr 2027 vorgesehen. Für die Kosten von rund 260 Millionen Franken kommt grösstenteils Deutschland auf.

Neuer Bözbergtunnel: Seit dem 6. November stehen den Zügen beide Spuren durch den neuen doppelspurigen Bözbergtunnel zur Verfügung. Dieses Projekt ist die grösste Einzelmassnahme für den Bau eines durchgehenden.4-Meter-Korridors auf der Gotthard-Achse. Somit können Transporte mit vier Metern Eckhöhe ungehindert von Basel bis in die Terminals in Nord Italien stattfinden. Der Vier-Meter-Korridor ist eine wichtige Ergänzung der NEAT.

Kommission für Bürgschaftskredit: Die Verkehrskommission des Nationalrates (KVF) unterstützt den Bürgschaftsrahmenkredit für die Unternehmen des regionalen Personenverkehrs (RPV). Einstimmig beantragt die KVF, die Laufzeit des auslaufenden Kredits in der Höhe vom 11 Milliarden Franken um zehn Jahre zu verlängern. Der Ständerat hatte dem Geschäft schon in der Herbstsession zugestimmt.

Energiewende für die Binnenschifffahrt: Als Mitglied der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) hat die Schweiz eine Studie zum Potenzial umweltfreundlicher Kraftstoffe für die Binnenschifffahrt beauftragt. Diese Publikation (nur auf Englisch)  ist Teil einer gross angelegten Studie über die Energiewende, die die Verkehrsminister der fünf ZKR-Mitgliedsstaaten 2018 in Mannheim eingeleitet haben. Ziel der Untersuchungen ist eine weitgehend emissionsfreie Binnenschifffahrt in Europa bis 2050 (siehe Medienmitteilung der ZKR vom 30.10.2020). Der Abschluss der gesamten Studienarbeiten ist für den Sommer 2021 geplant.

 

BAV-News Nr. 84 November 2020

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