Ausgabe Februar 2017

FOKUS

bav-news-systemführerschaft_web

Systemführerschaften: Der sanfte Druck für gute Lösungen im öV

Das Parlament hat mit der Behandlung der Botschaft zur Organisation der Bahninfrastruktur (OBI) begonnen. Diese Botschaft befasst sich im Kern mit derjenigen Frage, welche seit Jahren die zentrale Herausforderung für den öV darstellt: Wie müssen Wettbewerb und Kooperation abgestimmt sein, damit das öV-System möglichst optimal ausgestaltet ist und die Passagierinnen und Passagiere möglichst komfortabel reisen können?

bav-news-jp-delegation

Schweizer öV-System findet weltweit Beachtung

Pünktlich, leistungsfähig, zuverlässig: der öffentliche Verkehr (öV) in der Schweiz kann sich sehen lassen. Ebenso wirkungsvoll ist das zweite Standbein der Schweizer Verkehrspolitik: Die Verlagerung von Gütertransporten von der Strasse auf die Schiene ist in kaum einem anderen Land derart prioritär. Entsprechend gross ist das internationale Interesse an unserem System. Fachleute aus der ganzen Welt lassen es sich gerne vor Ort zeigen und erklären. Anfang Februar war zum Beispiel eine Delegation aus Japan beim BAV zu Besuch.

IN KÜRZE

bav-news-in-kuerze-02-2017

Weiterer Ausbau des Schienennetzes, neue Sektionschefs ...

... und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2017/ausgabe-februar-2017.html