Ausgabe April 2017

FOKUS

BAV-News-Fernverkehr_(c)-SBB

Wie die Fernverkehrskonzession erneuert wird

Per Ende 2017 läuft die bestehende Fernverkehrskonzession grösstenteils aus. Gemäss Personenbeförderungsverordnung können interessierte Bahnen bis Anfang September Gesuche beim BAV eingeben. Dieses hat den Fernverkehr auf Basis des Raumkonzepts Schweiz in einer Wegleitung "Grundsätze für den Fernverkehr" nachvollziehbar definiert.

BAV-News-Seilbahn-Stanserhorn-(c)-Stanserhorn-Bahn

Aktualisierte Grundlagendokumente zu den Seilbahnen

Das BAV hat die Grundlagendokumente, welche die Umsetzung der Seilbahnverordnung in der Praxis regeln, überarbeitet: Die bisherigen Merkblätter 1, 2 und 3 wurden aktualisiert, in die Form von Richtlinien überführt und auf der BAV-Homepage publiziert. Die Unternehmen erhalten dadurch ein aktuelles Hilfsmittel zur Erarbeitung von Plangenehmigungs-, Konzessions- und Betriebsbewilligungsgesuchen. Zugleich wurde der Internetaufritt zu den Seilbahnen benutzerfreundlicher gestaltet.

IN KÜRZE

BAV-News-In-kuerze-schwerverkehrszentrum

Verlagerung, Grossprojekte 2016, Parlament ...

... und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2017/ausgabe-april-2017.html