Ausgabe Mai 2022

FOKUS

175 Jahre Eisenbahn: Vom Bahn- zum Autoland - und ein Weg zurück

Vor 175 Jahren fuhr die erste Eisenbahn in der Schweiz. Nach einer ersten Blütezeit wurde die Eisenbahn vom Auto überflügelt. Dank Taktfahrplan, verbilligtem Halbtaxabo sowie Bahn 2000 wurde eine Renaissance möglich.

Automatisierung der Bahn muss koordiniert erfolgen

Die digitalisierte und automatisierte Bahnwelt ist mehr als selbstfahrende Züge. Assistenzsysteme sind der nächste Schritt. Die Branche soll diese koordiniert entwickeln.

Das Landverkehrsabkommen mit der EU - Fundament der schweizerischen Verkehrspolitik

Vor 20 Jahren trat das Landverkehrsabkommen mit der EU in Kraft. Die Schweiz konnte mit diesem ihre Verkehrspolitik international absichern.

IN KÜRZE

Qualität im Regionalverkehr, Bahn-Ausbau…

... und weitere Themen in Kürze.

Kontakt

BAV-News abonnieren

BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2022/bav-news-mai-2022.html