Güter durch die Alpen und Corona, Subventionsfälle, «Jahr der Schiene»…

… und weitere Themen in Kürze.

Ein Güterzug fährt dem Thunersee entlang, auf der Lötschberg-Achse, aus dem Wallis Richtung Antwerpen.
Wegen Corona sind 2020 weniger Güter durch die Alpen transportiert worden.
© Yannik Gartmann

Güterverkehr durch die Alpen: Aufgrund der Corona-Pandemie sind 2020 weniger Güter durch die Alpen transportiert worden als im Jahr zuvor. Beim Schienengüterverkehr war der Rückgang ausgeprägter als auf der Strasse. Der Anteil der Bahn am Gütertransport durch die Alpen sank so um 0,5 Prozentpunkte auf 71,9 Prozent. Wie die am 1. April vom BAV publizierten Zahlen zeigen, durchquerten letztes Jahr 863'000 Lastwagen die Alpen; das sind 4 Prozent weniger als 2019.

Vereinbarungen in Subventionsfällen: Verschiedene Transportunternehmen haben in den letzten Jahren punktuell und aus unterschiedlichen Gründen zu hohe Subventionen bezogen. Nun liegen Vereinbarungen vor, mit welchen rund 60 Millionen Franken an den Bund und die Kantone zurückgeführt werden. In den Fällen mit mutmasslich betrügerischer Absicht soll eine Beurteilung durch die Strafverfolgungsbehörden erfolgen. Das BAV hat bereits nach dem «Fall Postauto» sein Aufsichtssystem mit einer Reihe von Massnahmen angepasst.

«Jahr der Schiene» wird lanciert: Am 29. März hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga gemeinsam mit SBB-Chef Vincent Ducrot an einem digitalen Anlass der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft teilgenommen, um das «Jahr der Schiene» zu lancieren. Dieses soll den Bahnverkehr in Europa fördern und dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen. Die Schweiz ist mit verschiedenen Massnahmen daran, den Bahnverkehr und damit die klimafreundliche Mobilität weiter zu stärken.

Elektrische Busse: Der Bundesrat hat am 12. März 2021 den Bericht «Nichtfossilen Verkehrsträgern im öffentlichen Verkehr auf Strassen zum Durchbruch verhelfen» verabschiedet. Der Bericht zeigt, dass Treibhausgas-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen bei den öV-Bussen wesentlich gesenkt werden können, wenn die heutigen Dieselbusse durch Busse mit fossilfreien Antriebstechnologien wie zum Beispiel Elektrobatterien ersetzt werden.

 

BAV-News Nr. 88 April 2021

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2021/bav-news-april-2021/4.html