Ausgabe März 2019

FOKUS

ETCS (c) Stefan Wohlfahrt

Weiterentwicklung des Zugsicherungssystems ETCS

Die Schweiz ist bei der Einführung des standardisierten Zugsicherungssystems ETCS europaweit führend. Dank der flächendeckenden Ausrüstung mit ETCS kann das gesamte schweizerische Normalspurnetz seit 2018 mit nur noch einem Zugsicherungssystem befahren werden. Das Vorgehen bei der weiteren Ausrüstung mit der Führerstandssignalisierung ETCS Level 2 soll im Lichte der technologischen Entwicklungen nächstes Jahr neu beurteilt werden.

e-gesuche

Elektronische Abwicklung von Geschäften mit dem BAV

Erstmals können zwei Verfahren mit dem BAV vollständig elektronisch abgewickelt werden: Bahnunternehmen können ihre Gesuche für Sicherheitsbescheinigungen für den Eisenbahnverkehr und für Sicherheitsgenehmigungen für die Eisenbahninfrastruktur via BAV-Internetseite eingeben und erhalten die Verfügung ebenfalls in digitaler Form. Das BAV wird das Angebot für die elektronische Geschäftsabwicklung in den nächsten Monaten auf weitere Verfahren ausweiten.

IN KÜRZE

bundeshaus (c) Le Parlement suisse_Das Schweizer Parlament

Ausbauschritt 2035, Trassenpreis, Genfersee ...

... und weitere Themen in Kürze.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2019/ausgabe-maerz-2019.html