Ausgabe Januar 2016

FOKUS

Bild von Unterhaltarbeiten an einem Geleise

Neue Erkenntnisse zu Verschleiss und Pflege der Eisenbahn-Fahrbahn

SBB und Privatbahnen benötigen für den Substanzerhalt der Fahrbahn mehr Geld. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat untersucht, welche Faktoren den Zustand der Fahrbahn beeinflussen. Es wurde ein Bericht erstellt mit dem Ziel, daraus Empfehlungen und regulatorische Massnahmen abzuleiten, welche die Lebensdauer verlängern. Damit soll der finanzielle Mehrbedarf begrenzt werden.

Bild aus der letzten Medienfahrt im GBT im August 2015.

Gottardo 2016: Der Wettbewerb für die Reise mit dem ersten Zug durch den Gotthard-Basistunnel läuft bis Ende Januar

Die 20 ersten Plätze für die Erstfahrt durch den Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016 wurden im Rahmen der Sendung Swiss Award des Schweizer Fernsehens bereits verlost: Sie gehen an die ersten 10 Gewinner und ihre Begleitpersonen. Zu gewinnen sind aber noch weitere 980 Tickets. Der Wettbewerb startete am 28. Dezember und läuft weiter bis Ende Januar, teilnehmen kann man unter www.gottardo2016.ch . Die Verlosung dieser 980 Fahrkarten ist Anfang Februar geplant. Mit einem "föderalen Auslosungsverfahren" wird gewährleistet, dass aus jedem Kanton mindestens eine Gewinnerin oder ein Gewinner gezogen wird.

IN KÜRZE

Bild von Toni Eder, neuer Generalsekretär im UVEK (seit Januar 2016)

Neuer Generalsekretär im UVEK, Bahnhof Bern, Geodaten...


...und weitere Artikel kurz notiert.


BAV-News ist der elektronische Newsletter des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Er erscheint 10 bis 12 Mal im Jahr. Diese kostenlose Publikation informiert die Abonnenten über aktuelle Themen rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten des BAV.

BAV-News abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2016/ausgabe-januar-2016.html