Gottardo 2016: Der Wettbewerb für die Reise mit dem ersten Zug durch den Gotthard-Basistunnel läuft bis Ende Januar

Die 20 ersten Plätze für die Erstfahrt durch den Gotthard-Basistunnel am 1. Juni 2016 wurden im Rahmen der Sendung Swiss Award des Schweizer Fernsehens bereits verlost: Sie gehen an die ersten 10 Gewinner und ihre Begleitpersonen. Zu gewinnen sind aber noch weitere 980 Tickets. Der Wettbewerb startete am 28. Dezember und läuft weiter bis Ende Januar, teilnehmen kann man unter www.gottardo2016.ch . Die Verlosung dieser 980 Fahrkarten ist Anfang Februar geplant. Mit einem "föderalen Auslosungsverfahren" wird gewährleistet, dass aus jedem Kanton mindestens eine Gewinnerin oder ein Gewinner gezogen wird.

Bild aus der letzten Medienfahrt im GBT im August 2015.
Der Wettbewerb für eine Fahrt mit dem Eröffnungszug durch den GBT läuft bis Ende Januar.
© SBB

Insgesamt sitzen 1000 Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Bevölkerung in den beiden ersten Zügen, die am 1. Juni 2016 durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt fahren und diesen feierlich eröffnen. Nur wer am laufenden Wettbewerb teilnimmt hat eine Chance, mit dabei zu sein. Konkret werden 500 Gewinner(innen) ermittelt, die jeweils ein Ticket für sich und für eine Begleitperson erhalten. Bereits sind deutlich über 140‘000 Anmeldungen seit dem 28. Dezember 2015 eingegangen. Damit wurden die Erwartungen der Organisatoren von Gottardo 2016 weit übertroffen.

Unterstützung der NEAT wird belohnt

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz (mit oder ohne Schweizer Pass) sowie Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer: Die Eröffnungsfahrten sind der Dank an die Schweizer Bevölkerung. Diese hat mit ihren Entscheiden an der Urne und ihren Steuergeldern die Finanzierung und den Bau der NEAT ermöglicht. Die gleichen Kriterien gelten auch für die Begleitpersonen der 500 Gewinnerinnen und Gewinner.

Die zwei Eröffnungszüge, je einer von Nord nach Süd und einer in die umgekehrte Richtung, werden am 1. Juni 2016 die erste Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel antreten. Aus organisatorischen Gründen können die Passagiere nicht selber wählen, wo sie starten. Die Plätze in den Eröffnungszügen werden von den Organisatoren vergeben. Dabei wird indes darauf geachtet, dass die Anfahrtswege zumutbar sind.

Die Fahrt der zwei Eröffnungszüge durch den Gotthard-Basistunnel ist Teil der offiziellen Eröffnungsfeier. Entsprechend werden die Gewinnerinnen und die Gewinner der 1000 Tickets mit den Zügen direkt vor dem Festgelände, wo die offiziellen Gästen stehen, durchfahren, gefeiert und gewürdigt werden. Anschliessend erleben sie einen gestalteten Abschluss in Luzern oder in Bellinzona. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten alle nötigen Informationen zu gegebener Zeit. Es liegt den Organisatoren am Herzen, dass sie einen unvergesslichen Tag erleben.

Weitere Fahrten am Publikumsanlass

Wer kein Ticket für die Eröffnungszüge vom 1. Juni 2016 gewinnt, hat ein paar Tage später die Gelegenheit für eine Tunnelfahrt: Am Wochenende vom 4./5. Juni 2016 können die Besucherinnen und Besucher des Publikumsanlasses eine Reise durch den neuen Gotthard-Tunnel buchen. Der Vorverkauf dieser Fahrten startet im Frühjahr 2016. Bedingungen und Preise werden im Frühjahr auf der Homepage www.gottardo2016.ch  publiziert.

BAV-News_Nr. 37_Januar 2016

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2016/ausgabe-januar-2016/gottardo-2016-wettbewerb.html