Eine Photovoltaik-Anlage via BIF oder RPV finanzieren? Ja, das geht!

Im öV-Bereich gibt es viele Flächen, die für die Solarstrom-Produktion hervorragend geeignet sind, aber bis anhin meistens brachliegen: Dächer und/oder Fassaden von Bürogebäuden, Perrons und Wartungsgebäuden beispielsweise. So weit, so erwartbar. Nicht gleichermassen erwartbar dürfte für viele Transportunternehmen (TU) hingegen die Tatsache sein, dass Photovoltaik-Anlagen auf solchen Flächen via Bahninfrastrukturfond (BIF) und Abgeltungen im regionalen Personenverkehr (RPV) finanziert werden können. Ein Beitrag im BAV-News-Blog gibt einen Überblick über sämtliche Förderinstrumente, die den TU zur Verfügung stehen.

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/foerderprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2023/esoev-newsletter-februar-2023/5.html