Über schlummernde und extra tief schlafende Züge

Die Arbeitsgruppe Fahrzeugabschaltung des VöV hat mit der D-RTE-48610 «Steuerung energieeffiziente Parkstellung Rollmaterial» eine bahnübergreifende Regelung ausgearbeitet, die zeigt, wie Züge energieoptimiert abgestellt und rechtzeitig wieder eingeschaltet werden, um vollen Kundenkomfort zu gewährleisten. Die Regelung ist eine wichtige Grundlage, um den Stromverbrauch von abgestellten Zügen weiter zu senken. Sie kommt insbesondere bei Neubeschaffungen zur Anwendung.

Keine 15 Jahre ist es her, da war es noch üblich, dass Bahnunternehmen ihre Züge nachts durchgängig heizten. Seither hat sich viel getan. Abgestellte Züge nutzen seit einigen Jahren den sogenannten Schlummerbetrieb, welcher den Energieverbrauch auf ungefähr einen Viertel reduziert.

Der neue Betriebszustand, der im Zentrum der D-RTE-48610 steht, heisst «energieoptimierte Abstellung» – und energieoptimiert abgestellte Züge verbrauchen so gut wie keinen Strom mehr: Im Vergleich zu «schlummernden» Zügen liegt der Energieverbrauch nun in einem tiefen, einstelligen Promillebereich, die Züge sind praktisch ausgeschaltet.

Die energieoptimierte Abstellung kommt bei Aussentemperaturen zwischen 5 und 30 Grad zur Anwendung. Bei tieferen Temperaturen wird eine energieoptimierte Abstellung aus Frostschutz- Gründen nicht empfohlen.

Aus technischer Sicht ist die energieoptimierte Abstellung anspruchsvoller als der Schlummerbetrieb – unter anderem braucht es spezifische Hard- und Software, die es ermöglicht, den Zug aus dem Tiefschlaf zu wecken und in den Fahrgastbetrieb zu überführen: Denn der Zug muss frühmorgens bei Einfahrt in den ersten Bahnhof über eine angenehme Raumtemperatur verfügen.

Wegen der hohen Ansprüche an Soft- und Hardwarekomponenten gibt es aktuell nur neubeschaffte Züge, welche zur energieoptimierten Abstellung fähig sind, es sind aber noch keine Züge entsprechend nachgerüstet worden. Allerdings dürfte sich dies bald ändern – nichtdestotrotz: Bei sehr altem Rollmaterial ist eine Nachrüstung schwierig bis unmöglich.

Die D RTE 48610 «Steuerung energieeffiziente Parkstellung Rollmaterial» umfasst rund 40 Seiten und beschreibt Steuerungsmechanismen nicht nur für die energieoptimierte Abstellung, sondern auch für den Schlummerbetrieb und die nötigen Übergänge zwischen den jeweiligen Betriebszuständen. Sie steht den Bahnunternehmen auf der Website des VöV zur Verfügung (Passwort ggf. beim VöV erhältlich).

P-134

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/foerderprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2021/esoev-news-dezember-2021/zuege.html