ESöV-Newsletter Dezember 2021

Editorial

Der Klimawandel schreitet voran – das hat sich auch in diesem Jahr mehrfach gezeigt. Ein zielstrebiges und rasches Handeln ist notwendig. Der Bundesrat strebt das Nettonullziel für 2050 an. Das Programm ESöV 2050 möchte das Klimaziel noch stärker unterstützen als bisher und setzt entsprechend seinen Förderschwerpunkt 2022 auf die Dekarbonisierung des Bussektors – im öV der relevanteste CO2-Emittent. Ideen für die konkrete thematische Ausrichtung und Eingabefristen finden sich ganz unten in diesem Newsletter.

lsw-münsingen-c-tomas-wüthrich
Lärmschutzwände für die solare Stromproduktion nutzen: Wie gross ist das Potenzial? Auf dem Bild: SBB-Lok vor bifazialen Solarmodulen in Lärmschutzwand beim Bahnhof Münsingen.
© Tomas Wüthrich

EVA und der Apfel

Seit rund einem Jahr nutzen die Lokführerinnen und Lokführer der SBB die App EVA. Sie gibt dem Lokpersonal ein personalisiertes Feedback zum Energieverbrauch einer bestimmten Fahrt. Die SBB rechnet damit, dass die App resp. die ausgelösten Verhaltensänderungen zu jährlichen Energieeinsparungen führen, welche dem Stromverbrauch von 2750 Haushalten entsprechen.

Über schlummernde und extra tief schlafende Züge

Die Arbeitsgruppe Fahrzeugabschaltung des VöV hat mit der D-RTE-48610 «Steuerung energieeffiziente Parkstellung Rollmaterial» eine bahnübergreifende Regelung ausgearbeitet, die zeigt, wie Züge energieoptimiert abgestellt und rechtzeitig wieder eingeschaltet werden, um vollen Kundenkomfort zu gewährleisten. Die Regelung ist eine wichtige Grundlage, um den Stromverbrauch von abgestellten Zügen weiter zu senken. Sie kommt insbesondere bei Neubeschaffungen zur Anwendung.

Solaranlagen auf Lärmschutzwänden

Eine Studie unter Federführung des ASTRA und mit fachlicher Beteiligung des BAV hat das Potenzial von Lärmschutzwänden entlang von Nationalstrassen und Bahnlinien untersucht. Sie kommt zum Schluss: Das nutzbare Potenzial beträgt rund 100 GWh. Dieses sollte im Sinne der Energiestrategie 2050 des Bundes auch umgesetzt werden. Die empfohlenen Massnahmen wurden am 27. Oktober vom Bundesrat bestätigt.

Informationen

Förderschwerpunkte 2022, BAV unterstützt Umstellung auf Elektrobusse, öV-Monitoring.

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/foerderprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2021/esoev-news-dezember-2021.html