Forschung und Innovation

Durch die Förderung von Forschung und Innovation will das Bundesamt für Verkehr (BAV) erreichen, dass der öffentliche Verkehr (öV) und der Schienengüterverkehr noch effizienter und noch kunden- und umweltfreundlicher werden.

Der Bund gibt jährlich gegen sechs Milliarden Franken für den öV und den Schienengüterverkehr aus. Das BAV muss diese Mittel für den Substanzerhalt und Ausbau der Bahninfrastruktur, die Abgeltungen für den regionalen Personenverkehr sowie den Güterverkehr sinnvoll und effizient einsetzen.

Indem es die Forschung und Innovation fördert, will das BAV dazu beitragen, in seinen Aufgabengebieten die Kosten zu optimieren sowie die Sicherheit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit weiter zu steigern. Das neu gewonnene Wissen unterstützt die öV-Branche und die gesamte Volkswirtschaft und macht sie dadurch produktiver.

Das BAV investiert deshalb rund 10 bis 15 Millionen Franken jährlich in die Forschung und Innovation. Das entspricht in etwa 2 Promille der gesamten Ausgaben.

Was ist Forschung und Innovation?

  • Forschung generiert neues Wissen mittels wissenschaftlicher Methoden. Die Förderung der Forschung ist eine wichtige Staatsaufgabe.
  • Innovation ist die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Prozesse und Dienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Innovation ist primär eine Aufgabe der Wirtschaft und soll nur punktuell in vordefinierten Bereichen durch den Staat gefördert werden.
  • Ressortforschung bezeichnet Forschung, deren Ergebnisse von der Bundesverwaltung respektive der Bundespolitik zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt werden. Sie muss in Einklang mit den spezialgesetzlichen Bestimmungen und Strategien der Bundesstellen stehen.

Studien und Berichte

Die einzelnen Studien und Forschungsberichte können Sie auf der Datenbank des Bundes (ARAMIS) herunterladen. 

Kontakt

Bundesamt für Verkehr
Mélanie Attinger
3003 Bern

Tel.
+41 (0)58 465 18 80

forschung@bav.admin.ch

Kontakt drucken

https://www.bav.admin.ch/vanity/bav/forschung