Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 28. April 2025

Arbeiten beim Bundesamt für Verkehr

Das BAV ist die Fachbehörde des Bundes für den öffentlichen Verkehr. Hier arbeiten rund 360 Personen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen in zahlreichen Fachrichtungen.

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter des BAV kontrollieren Güterzüge.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) sorgt dafür, dass der öffentliche Verkehr (öV) in der Schweiz sicher, leistungsfähig, wirtschaftlich und möglichst umweltfreundlich ist. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAV übernehmen Sie Verantwortung in langfristig ausgerichteten und herausfordernden Projekten. Das BAV bietet rund 360 Mitarbeitenden die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.

Das BAV ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Informieren Sie sich hier über die Anstellungsbedingungen der Bundesverwaltung.

Offene Stellen im BAV

Lehrstellen KV und Mediamatik

Steig ein in die faszinierende Welt des öffentlichen Verkehrs. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) bietet jedes Jahr zwei kaufmännische Lehrstellen (Kaufmann/Kauffrau EFZ) und eine Lehrstelle im Bereich Mediamatik an. Die hohe Qualität der Ausbildung im BAV ermöglicht dir nach Abschluss der Lehre einen optimalen Einstieg ins Berufsleben.

Hochschulpraktika

Als Hochschulabsolventin oder -absolvent eines Bachelor- oder Masterstudienganges können Sie im Bundesamt für Verkehr erste praktische Berufserfahrungen sammeln. Hochschulpraktika bieten wir primär in den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaft oder Politikwissenschaften an. Sie können sowohl während als auch nach dem Studium (bis maximal zwölf Monate nach Studienabschluss) absolviert werden. Die Praktikumsdauer liegt zwischen sechs und zwölf Monaten.

Bundesamt für Verkehr BAV

Vesna Keller Sektionschefin Personal
Mühlestrasse 6
3063 Ittigen