Innovation im öffentlichen Personenverkehr (IöPV)
Veränderungen in der Gesellschaft, die Digitalisierung, neue Technologien und das Wachstum der Mobilitätsnachfrage stellen den öffentlichen Verkehr vor grosse Herausforderungen. Um dafür neue Lösungen entwickeln und erproben zu können, fehlen den Transportunternehmen aber oft die finanziellen Ressourcen. Aus diesem Grund stellt ein Förderprogramm des Bundes jährlich 5 Millionen Franken zur Verfügung, um Innovationen im öffentlichen Personenverkehr zu unterstützen.
Das Programm «IöPV» verfolgt das Ziel, innovative Lösungen auf koordinierte und zielorientierte Weise zu fördern. Es soll dazu beitragen, die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu stärken und seine Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Die Projektergebnisse sollen möglichst die Grundlage für eine breitere Umsetzung innerhalb der Branche liefern.
Grundsätzlich sieht das Programm eine Mitfinanzierung durch Dritte vor. Die Innovationen werden in der Regel als Pilotprojekte mit einer Dauer bis zu drei Jahren durchgeführt.
Das Dokument «Innovation im öffentlichen Personenverkehr, Förderprogramm 2025–2028» und die Richtlinie zum Programm geben weitergehende Auskünfte.
IöPV-News
Abonnieren
Weitere Informationen
Projekte einreichen Innovation öPV
Fördergesuche können Sie laufend mittels untenstehender Formulare einreichen. Beachten Sie dabei die Förderbedingungen, damit eine Unterstützung im Rahmen des Programms gewährt werden kann.
Projektresultate
Bei der voreingestellten Suche finden Sie alle Studien und Forschungsberichte zu Innovation öPV. Über die Volltextsuche können Sie die Abfrage weiter verfeinern.
Bundesamt für Verkehr
Mühlestrasse 6
3063 Ittigen
Christophe Le Borgne




