Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Juni 2025

Der umweltfreundliche öffentliche Verkehr

Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Anliegen der schweizerischen Bevölkerung und der Politik. Eine wichtige Rolle spielt dabei der öffentliche Verkehr (öV) und der Schienengüterverkehr. Diese ermöglichen es, Transporte umweltfreundlich abzuwickeln und die Mobilität klimafreundlich auszugestalten.

Ein Zug fährt an einer Wiese vorbei, auf der Kühe weiden.

Biodiversität

Die Bahnunternehmen haben den Auftrag, sich für den Erhalt der Biodiversität einzusetzen. Eine grosse Herausforderung ist dabei der Kampf gegen Neophyten. Diese verdrängen einheimische Pflanzen und Tiere.

Altlasten

Das Bundesamt für Verkehr ist zuständig für den Vollzug der Altlasten-Verordnung bei Bauten und Anlagen des öffentlichen Verkehrs.

Gefahrgut

Bahnunternehmen, Seilbahnen und Infrastrukturbetreiberinnen müssen sich beim Transport von Gefahrgut an verschiedene Vorschriften halten.

Gewässerschutz

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) sorgt dafür, dass die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs die Vorschriften zum Gewässerschutz einhalten.

Verwendung von Pflanzenschutzmitteln

Die Bahnunternehmen schränken den Pflanzenwuchs auf und an den Gleisanlagen ein und tragen damit zur Sicherheit für die Reisenden und Mitarbeitenden bei.

Förderung elektrischer Antriebe von Bussen und Schiffen im öV

Der Bund fördert elektrische Antriebe von Bussen und Schiffen im öV.

Förderung von grenzüberschreitenden Zugverbindungen

Das Parlament will Nachtzugverbindungen und andere Angebote im grenzüberschreitenden Bahnverkehr fördern, um die Treibhausgasemissionen im Luftverkehr zu vermindern.

Bundesamt für Verkehr

Sektion Umwelt
Mühlestrasse 6
3063 Ittigen