NEAT-Internetportal mit erweitertem Angebot

Seit dem 23. Mai wartet das Alptransit-Portal, das Internetportal zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT), mit zusätzlichen Inhalten auf: Als Ergänzung zum bisherigen Angebot sind Originaldokumente, Fotos, Videos und Tonaufnahmen zu 15 weiteren Themenfeldern verfügbar, darunter zur wirtschaftlichen Bedeutung und zur Architektur der NEAT, zu den Passagieren auf den NEAT-Strecken sowie zur Eröffnungsfeier für den Gotthard-Basistunnel.

alptransit-portal-logo-web

Vor einem Jahr hat das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) das Alptransit-Portal in Betrieb genommen. Es kam damit einer Empfehlung der parlamentarischen NEAT-Aufsichtsdelegation nach. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hatte die Umsetzung der Empfehlung in einer Vereinbarung dem BAR übertragen und stellt die nötigen Mittel zur Verfügung. Das BAV und weitere Bundesstellen hatten für den Launch des Portals vor einem Jahr rund 150 Dokumente freigegeben, die aufgrund des Archivierungsgesetzes noch einer Schutzfrist unterstellt wären.

Pünktlich zum ersten Geburtstag des Portals hat das BAR nun zahlreiche weitere Originaldokumente, Fotos, Videos und Tonaufnahmen zu 15 weiteren Themenfeldern der NEAT aufgeschaltet. So wird auf die wirtschaftliche Bedeutung der NEAT und auf die Bahnpassagiere auf den NEAT-Strecken eingegangen. Dazu kommen Seiten zur Architektur der NEAT-Bauten, zum Gotthard-Autotunnel sowie zur Eröffnungsfeier für den Gotthard-Basistunnel. Die vom BAV organisierte Feier fand vor einem Jahr im Beisein der Staats- und Regierungschefs der Nachbarländer und der EU-Verkehrskommissarin sowie des Gesamtbundesrats statt und fand weltweite Beachtung. Daneben sind die Bedeutung der NEAT für die Kantone und Regionen sowie im europäischen Rahmen ein Thema, ebenso ein Vergleich der weltweit längsten Tunnel und weitere Aspekte der NEAT.

Das Bundesarchiv bettet alle Dokumente und Quellen in ihren historischen Kontext ein. Die einfach auffindbaren Originaldokumente ermöglichen es den Nutzerinnen und Nutzern, die Geschichte der NEAT nachzuvollziehen und eigenständig zu deuten. Das Alptransit--Portal ist in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch verfügbar.

Bis zu Eröffnung des Ceneri-Basistunnels im Jahr 2020 plant das BAR einen weiteren Ausbau des NEAT-Portals mit mehreren tausend Originaldokumenten, mehreren hundert Fotos und zahlreichen weiteren Video- und Tondokumenten.

 

BAV-News Nr. 51 Juni 2017

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2017/ausgabe-juni-2017/artikel-2.html