Anna Barbara Remund wird neue Abteilungschefin Infrastruktur beim BAV

Die Direktion des Bundesamtes für Verkehr (BAV) wird bald wieder komplett sein. Die 51-jährige Bernerin Anna Barbara Remund, derzeit zuständig für den Regionalverkehr bei der SBB, übernimmt spätestens per 1. September 2016 die Leitung der Abteilung Infrastruktur des BAV. Sie löst Toni Eder ab, der seit Anfang 2016 Generalsekretär im UVEK ist. In die Verantwortung der neuen Vizedirektorin und Abteilungschefin im BAV fallen wichtige Geschäfte wie der Ausbauschritt 2030 der Bahninfrastruktur.

Rund 80 Personen arbeiten in der Abteilung Infrastruktur; diese wird demnächst von Anna Barbara Remund geleitet.
Rund 80 Personen arbeiten in der Abteilung Infrastruktur; diese wird demnächst von Anna Barbara Remund geleitet.

In der BAV-Abteilung Infrastruktur arbeiten rund 80 Personen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Umsetzung von bedeutenden Bauwerken zu steuern, koordinieren und beaufsichtigen (Sektion Grossprojekte) sowie die strategische Angebots- und Infrastrukturplanung für die Entwicklung des Eisenbahnnetzes in der ganzen Schweiz zu erstellen (Sektion Planung). Die Sektionen Grossprojekte und Planung verantworten unter anderem die Realisierung des mit der FABI-Vorlage verabschiedeten Ausbauschrittes 2025 und die Vorbereitung des Ausbauschrittes 2030. Die Vernehmlassung zum Ausbauschritt 2030 ist 2017 vorgesehen, damit die Vorlage 2018 ans Parlament überwiesen werden kann.

Die Infrastruktur-Abteilung beschäftigt sich zudem mit den Bewilligungen für den Bau und den Betrieb der Eisenbahninfrastruktur, für Seilbahnanlagen und für Landungsstellen der Schifffahrt mit Bundeskonzession (Sektionen Bewilligung I und II). Ebenfalls zur Abteilung Infrastruktur gehört die Sektion Zulassungen und Regelwerke. Sie ist zuständig für die Koordination des Netzzuganges, Zulassungen für Rollmaterial, Anlagen und Personal, sowie die Erarbeitung und Aktualisierung des gesamten technischen und betrieblichen Regelwerks gemäss dem neusten Stand der Technik.. Insgesamt erteilt das BAV jährlich mehrere tausend Plangenehmigungen, Betriebsbewilligungen, Zulassungen, Anerkennungen und Ausweise.

Die Direktion des BAV besteht aus acht Mitgliedern: dem Direktor Peter Füglistaler, dem stellvertretenden Direktor Pierre-André Meyrat (Chef Abteilung Finanzierung), den Vizedirektoren Gery Balmer (Chef Abteilung Politik), Pieter Zeilstra (Chef Abteilung Sicherheit) und Anna Barbara Remund (Chefin Abteilung Infrastruktur). In der Direktion sitzen ausserdem Petra Breuer (Leiterin Strategische Analyse und Projekte), Christine Stoller (Chefin Abteilung Betriebswirtschaft und Organisation) und Andreas Windlinger (Leiter Kommunikation). Bis zum Amtsantritt von Frau Remund wird die Abteilung Infrastruktur interimistisch von Rudolf Sperlich (Chef Sektion Grossprojekte) geführt.

 

BAV-News_Nr. 39_März 2016

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news/ausgaben-2016/ausgabe-maerz-2016/artikel-2.html