60 Testkunden erheben die Qualität im Regionalverkehr

Auf Anfang Juli haben die letzten 15 Testpersonen des Qualitätsmessystems im Regionalen Personenverkehr (QMS RPV) ihre Tätigkeit aufgenommen. Damit sind die Testkundenerhebungen zum QMS RPV vollständig in Betrieb. Ingesamt sind 60 Testpersonen mit Teilzeitpensen unter Vertrag.  Das Bundesamt für Verkehr (BAV) will mit dem QMS RPV sicherstellen, dass Bund, Kantone und Passagiere im regionalen Bahn- und Busverkehr für die von ihnen bezahlten Gelder hochwertige Verkehrsleistungen erhalten.

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Bund und Kantone bezahlen jährlich gegen zwei Milliarden Franken an den Regionalen Personenverkehr. Dazu gehören alle S-Bahnen, die RE- und Regionalzüge sowie die Bus- und Tramlinien im Überland- und Agglomerationsverkehr. Die Passagiere zahlen ebenfalls rund zwei Milliarden für die Tickets und Abonnemente im RPV. Mit dem Qualitätsmesssystem mit 60 teilzeitlich angestellten Testkunden stellt das BAV sicher, dass die 90 betroffenen Bahn- und Busunternehmen eine Reihe von Mindeststandards einhalten und die öffentliche Hand und die Fahrgäste für die von ihnen investierten Mittel qualitativ hochstehende Leistungen erhalten.

Mit dem Qualitätsmesssystem erhebt das BAV Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, die Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation. Ebenfalls festgehalten wird die Kompetenz und Korrektheit des Fahrpersonals im Busverkehr. Das QMS RPV wurde in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im öffentlichen Verkehr erarbeitet. Vor der schweizweiten Einführung hatte das BAV einen Pilotversuch durchgeführt. Dieser führte zu positiven Rückmeldungen von Kantonen und Transportunternehmen.

Das QMS RPV ersetzt Qualitätsmesssysteme bei verschiedenen Bestellern, aber auch bei Transportunternehmen und schafft ein nationales, einheitliches System. Die Transportunternehmen erhalten Zugriff auf die Ergebnisse ihres Unternehmens und können so ihre Leistungen überprüfen und gezielt verbessern. Bund und Kantone erhalten ein Steuerungsinstrument. Sie können, falls Mängel in bestimmten Bereichen auftreten, in Zukunft via Ziel- und Angebotsvereinbarungen mit den Transportunternehmen Verbesserungen einfordern. Dies im Interesse der Steuerzahlenden und Passagiere, aber auch der Transportunternehmen und des Personals: Das QMS RPV hilft mit, eine hohe Qualität im RPV und damit die Anerkennung für die Leistung von Transportunternehmen und Personal zu festigen.

BAV-News Nr. 42 Juli 2016

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