02.05.2023 – Ergänzend zu den bisher verfügbaren Zahlen des Bundes erhebt das Bundesamt für Verkehr (BAV) neu Daten zum Energieverbrauch der einzelnen Verkehrsmittel und -arten im öffentlichen Verkehr sowie des Schienengüterverkehrs. Diese können unter anderem als Grundlage für weiterführende Forschungsarbeiten verwendet werden.
Im Rahmen der Statistik des öffentlichen Verkehrs, der Schweizerischen Gesamtenergiestatistik und des Treibhausgasinventars der Schweiz publizierte der Bund bereits bisher Kennzahlen zu Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen im öffentlichen Verkehr (öV). Diese Kennzahlen ermöglichen indes keine Differenzierung nach den verschiedenen Verkehrsträgern im öV bzw. fassen den Verbrauch und die Emissionen auf übergeordneter Ebene zusammen. Deshalb hat das BAV 2021 begonnen, detaillierte Kennzahlen zum Energieverbrauch im öV zu erheben. Dazu bezieht es alle Transportunternehmen mit einer eidgenössischen Konzession ein. Die Daten sind gegliedert nach Verkehrsmittel, Energieträger und Verkehrsfunktion. Die Erhebung findet künftig jährlich statt und ist Teil des Programms Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr (ESöV 2050).
Das BAV führt die Erhebung mit dem Ziel durch, Transparenz zum Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen im öV-Sektor zu schaffen. In einem weiteren Schritt sollen die Zahlen mit der Verkehrsleistung skaliert werden, so dass Aussagen über die Energieeffizienz möglich werden. Die erhobenen Daten sollen unter anderem dazu dienen, zukünftige Forschungs-Schwerpunkte im Programm ESöV 2050 zu definieren.