Wichtigste Eckdaten

  • 1850-1852: Eisenbahnbureau im Post- und Baudepartement als Vorläufer des Amtes

  • 1852: Erstes Eisenbahngesetz: Die Kompetenz liegt bei den Kantonen, die Bahnen sind privat.

  • 1869: Staatsvertrag zur Gotthardbahn: Dieser macht eine Regulierung auf Bundesebene notwendig

  • 1873: Zweites Eisenbahngesetz und Gründung Eisenbahnabteilung (heute Bundesamt für Verkehr) im Eisenbahndepartement: Die Aufsicht über Bau, Betrieb, Tarif- und Rechnungswesen sowie das Recht der Konzessionserteilung wird Bundessache.

  • 1896: Die Eisenbahnabteilung wird auch zuständig für die Schifffahrt

  • 1898: Die Volksabstimmung «Verstaatlichung der grossen Eisenbahnen» wird angenommen: Die SBB entsteht.

  • 1902: Eisenbahnabteilung wird auch zuständig für Seilbahnen und Busse.

  • 1915: Umzug vom Bundeshaus West ins neu erstellte Bundeshaus Nord

  • 1919: Die Eisenbahnabteilung gibt Aufsichtskompetenzen an die SBB ab und reduziert den Personalbestand.

  • 1923: Neu steht dem Amt nur noch ein Direktor vor (zuvor technischer und administrativer Inspektor)

  • 1935: Umbenennung in Eidgenössisches Amt für Verkehr: Neu ist das Amt auch zuständig für Gesamtverkehrs-Fragen (Verhältnis Bahn-Strassenverkehr) und die Tourismusförderung

  • 1958: Inkrafttreten des dritten, totalrevidierten Eisenbahngesetzes

  • 1963: Das Departement wird umbenannt von Post- und Eisenbahndepartement in Verkehr- und Energiewirtschaftsdepartement

  • 1979: Umbenennung in Bundesamt für Verkehr

  • 1981: Übergabe der Tourismusförderung an das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (BIGA)

  • 1998: Das Departement wird umbenannt in Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

  • 2000: Übernahme von 43 Stellen von der SBB infolge der Bahnreform.  Reorganisation und Umzug des Amtes ins Bollwerk Bern

  • 2006: Umzug des Amtes in den UVEK-Campus in Ittigen

  • 2006/8: Reorganisation Scambio: Trennung der Aufgaben und Stärkung der Sicherheitsaufsicht

  • 2023: 150 Jahre BAV
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