Postulatsbericht

Der Bundesrat hat am 12. März 2021 den Bericht «Nichtfossilen Verkehrsträgern im öffentlichen Verkehr auf Strassen zum Durchbruch verhelfen» verabschiedet. Der Bericht zeigt, dass Treibhausgas-, Luftschadstoff- und Lärmemissionen bei den öV-Bussen wesentlich gesenkt werden können, wenn die heutigen Dieselbusse durch Busse mit fossilfreien Antriebstechnologien wie zum Beispiel Elektrobatterien ersetzt werden.

Medienmitteilung

Forum Energie

Das Forum Energie musste aufgrund der Pandemie-Anordnungen des Bundesrats verschoben werden und soll nun am Mittwoch, 22. September 2021, in Solothurn stattfinden.

Erinnerung Eingabetermin(e) für Projekte

Mit dem Programm ESöV 2050 bieten wir eine Plattform für den Austausch und ein Förderinstrument für Projekte. Einmal mehr möchten wir alle Akteure im öV ermuntern, Projektgesuche einzureichen. Vorschläge sind willkommen, insbesondere Gemeinschaftsprojekte mehrerer Transportunternehmen. Gesuche können jeweils per 31. Januar und per 30. Juni eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Anforderungen und zum Anmeldeverfahren finden sich auf der Website des BAV.

Aktivitätenbericht

Der jährlich neuaufgelegte Aktivitätenbericht ist nebst dem quartalsweise erscheinenden Newsletter das wichtigste Kommunikationsformat des Programms. Kürzlich ist der jüngste Bericht erschienen. Dessen Lektüre möchten wir ganz besonders empfehlen: Er bietet einen Überblick über die abgeschlossene Programmphase 2017 – 2020 und dient dazu, das in den Projekten erarbeitete Wissen zugänglich zu machen. Darüber hinaus ist er eine gute Einstiegshilfe für Projektanträge, die an den aktuellen Themen im Programm anknüpfen und sie weiterentwickeln.

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/foerderprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2021/esoev-news-juni-2021/informationen.html