Die Nachhaltigkeitsstrategie des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) und des Busbetriebs Solothurn und Umgebung (BSU) sieht vor, die Treibhausgasemissionen zu senken. Vor diesem Hintergrund haben die beiden Unternehmen mit Unterstützung des BAV den Leitfaden «Flottenelektrifizierung für Busbetriebe» erarbeitet. Er hat zum Ziel, die wichtigsten Aspekte bei der Umstellung einer Dieselbusflotte hin zu einer Elektrobusflotte zu beleuchten. Der Leitfaden steht allen Busbetrieben zur Verfügung und soll eine Hilfestellung sein bei der geplanten Umstellung der Flotte.
Der Leitfaden stellt die technologischen Grundlagen vor (Ladekonzepte, Energiezuführung, Batterien) und untersucht die wesentlichen Einflüsse des Liniennetzes auf das Betriebs- und Ladekonzept. Daraus ergeben sich die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur in den Depots und bei Bedarf zusätzlich auf der Strecke. Der Leitfaden nimmt sowohl eine ökonomische als auch eine einfache ökologische Bewertung vor und erörtert – last but not least – das Thema Submission mit der gebührenden Ausführlichkeit: Denn es geht bei E-Bussen nicht einfach nur um die Umstellung auf einen neuen Fahrzeugtyp, sondern um die Beschaffung eines ganzen Systems. Der Leitfaden kann heruntergeladen werden.