Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Juni 2025

Vom Orts- bis zum internationalen Verkehr

Trams und Busse spielen eine wichtige Rolle im öffentlichen Orts- und Regionalverkehr, Busse auch im internationalen Linienverkehr.

Ein Tram und ein Bus von Bernmobil kreuzen sich in der Berner Innenstadt.

Zusammen mit den Kantonen bestellt und finanziert das BAV die Bus- und Tramangebote (sowie Bahnangebote) im Regionalverkehr, während der Ortsverkehr von den Kantonen und Städten bestellt und finanziert wird.

Auch im internationalen Linienbusverkehr hat das BAV als Bewilligungsbehörde eine wichtige Funktion. Für Unternehmen, die im Personenverkehr auf der Strasse tätig sind, erteilt das BAV die nötigen Zulassungsbewilligungen. Das BAV ist auch für die technische Zulassung von Bus- und Tramfahrzeugen zuständig. Es bewilligt zudem Aus- und Umbauten der Trolleybus-Infrastruktur.

Trams in verschiedenen Bereichen mit gleichen Vorgaben wie die Eisenbahn

Für Trams gelten in verschiedenen Gebieten die gleichen Vorgaben wie für die Eisenbahn. Das betrifft insbesondere die Zulassung von Triebfahrzeugführenden sowie die Bewilligungen für die Benutzung des Schienennetzes und für den Einsatz von Fahrzeugen.

Weitere Informationen

Regionaler Personenverkehr

Der regionale Personenverkehr (RPV) umfasst den Verkehr innerhalb von Regionen einschliesslich der Groberschliessung von Ortschaften. Der Bund bestellt und finanziert den RPV gemeinsam mit den Kantonen.

Fernbusse international

Grenzüberschreitende Linienbusse, sogenannte «Fernbusse», ergänzen im internationalen Verkehr die Eisenbahn.

Bundesamt für Verkehr BAV

Sektion Marktzugang
Mühlestrasse 6
3063 Ittigen