04.11.2024 – Am 20. November 2024 findet die jährliche Fachtagung Eisenbahninfrastruktur des Bundesamts für Verkehr (BAV) statt. Ziel ist, die Leiter und Leiterinnen der Bereiche Infrastruktur und Finanzen der Bahnunternehmen über Neuerungen zu informieren und den Austausch zu fördern.
Auch im Eisenbahnbereich gilt es stets, mit neuen Entwicklungen und Herausforderungen Schritt zu halten – zum Beispiel aufgrund neuer Vorschriften. Um zu informieren und den Austausch dazu zu fördern, organisiert das BAV jährlich eine Fachtagung. Sie findet am 20. November 2024 zum elften Mal statt. Erwartet werden wiederum rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Tagung richtet sich primär an die Leiterinnen und Leiter der Bereiche Infrastruktur und Finanzen der 35 Schweizer Bahnunternehmen. Aber auch Vertreter der Kantone, verschiedener Kommissionen und Verbände sowie andere Bundesämter nehmen an der Tagung teil.
Die Fachtagung behandelt unter anderem verschiedene Themen, die sich auf die neu zu erstellende Leistungsvereinbarung 2025 - 2028 zwischen dem Bund und den Bahnunternehmen beziehen. Zudem werden verschiedene Umweltthemen wie Biodiversität und Lärmschutz zur Sprache kommen. Anschliessend präsentieren Vertreter der Eisenbahnunternehmen verschiedene Projekte.
Die Tagung findet in Ittigen im Haus des Sports statt.