Das BAV unterstützt die Jugendsession

05.11.2024 – Die Mobilität ist ein Schwerpunkt der diesjährigen Eidgenössischen Jugendsession. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) spielt eine wichtige Rolle in der Gestaltung und der Umsetzung der Verkehrs- und Verlagerungspolitik der Schweiz. Daher unterstützt das Amt die Jugendsession mit seinem Fachwissen. Die Jugendsession findet vom 7. bis 10. November im Bundeshaus statt.

Bundeshaus im Herbst
Ab Donnerstag, 7. November 2024 setzten sich Jugendliche im Bundeshaus mit der Mobilität auseinander.
© BAV

Die Unterstützung des BAV umfasst Coachingmassnahmen bei der Erstellung des Themendossiers Mobilität und Austausch mit den Teilnehmenden. Zudem leistet das Amt einen Beitrag von 15'000 Franken. Der Anlass bietet dem BAV die Chance, die Meinung und die Anliegen der Jugendlichen im Bereich Mobilität kennenzulernen und diese Erkenntnisse in seine Arbeit einfliessen zu lassen. Zudem leistet das BAV einen Beitrag zur Umsetzung der von der internationalen Konvention für Kinderrechte geforderten Partizipationsrechte.

An der Eidgenössischen Jugendsession kommen seit 1991 jeweils mehr als 200 Jugendliche aus der ganzen Schweiz in Bern zusammen, um gemeinsam aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Neben der Mobilität werden im Rahmen der Jugendsession 2024 unter anderem die Themen künstliche Intelligenz, Europa und Wohnpolitik behandelt.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/publikationen/bav-news-blog/bav-unterstuetzt-jugendsession.html