Energiestrategien bei Transportunternehmen

Wenn der öV noch umweltfreundlicher werden soll, reichen Einzelmassnahmen nicht. Vielmehr ist es notwendig, dass die Transportunternehmen Energieeffizienz und Klimaschutz als strategisches Handlungsfeld verfolgen. Bisher haben allerdings weniger als die Hälfte der Unternehmen eine explizite Energiestrategie. Gerade die kleineren tun sich meistens schwer damit. Ein neues Merkblatt bietet ihnen nun Hilfe.

Eine Energiestrategie zeigt die Richtung an, in die sich ein Unternehmen hinsichtlich dem Umgang mit Energie bewegen will. Sie dient als verbindliche Leitschnur für die Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Damit sie Wirkung erzielt, schliesst sie konkrete Ziele und Massnahmen ein. Dass dies funktioniert, zeigt eine Auftragsstudie des BAV. Sie fand heraus, dass Unternehmen mit einer konkreten Energiestrategie aktiver sind in der Umsetzung von Massnahmen zur Effizienzsteigerung und zum Klimaschutz.

Was gilt es zu beachten, wenn eine Energiestrategie erarbeitet wird? Welche Anspruchsgruppen müssen in den Prozess miteingebunden werden? Welche konkreten Kennzahlen sind sinnvoll? Wie kann sichergestellt werden, dass die erarbeitete Strategie letztlich auch zu wirkungsvollen Massnahmen führt? Auf diese und weitere Fragen finden sich Antworten im neuen Merkblatt (PDF, 191 kB, 27.08.2020).

Das BAV unterstützt Transportunternehmen bei der Erarbeitung einer Energiestrategie. Das Programmoffice gibt interessierten Unternehmen gerne nähere Auskunft – schreiben Sie einfach eine kurze Mail an info.energie2050@bav.admin.ch.

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