Befragungen: kombiniert ist effizienter

Die Verkehrsstatistik zeigt zwar klar, dass die öffentlichen Verkehrsmittel heute energieeffizienter sind als der motorisierte Individualverkehr. Um herauszufinden, wie der öV seinen Umweltvorteil auch weiterhin halten kann, reichen summarische Zahlen aber nicht aus. Dazu braucht es präzisere Informationen, die es der Branche ermöglichen, geeignete Massnahmen zu treffen und die erzielten Verbesserungen zu verfolgen.

Das BAV und der VöV wollen diese Lücke schliessen, indem sie bei den Transportunternehmen Energie-Kennzahlen erfassen. Gleichzeitig wollen sie die Gelegenheit nutzen, einmalig Angaben zum Energieverbrauch und den Energiestrategien der Firmen, dem Potenzial der Photovoltaik und der Strommessung bei nicht interoperablen Bahnen zu erheben. Das BAV und der VöV koordinieren ihr Vorgehen, indem sie die Umfragen zusammenfassen und staffeln. Damit sollen der Aufwand für die Transportunternehmungen verringert und die Auswertung vereinfacht werden.

Im Oktober werden alle Mitglieder des VöV einen elektronischen Fragebogen erhalten, in dem sie allgemeine Angaben zum Thema Energieeffizienz machen sowie die Ansprechpartner für spezifische Themen wie Kennzahlen oder Photovoltaik nennen können. Je nach Unternehmensgrösse und -tätigkeit werden anschliessend eine oder mehrere Kontaktpersonen pro Firma eingeladen, an Detailbefragungen teilzunehmen.

Weitere Angaben werden auf der Programmwebsite ESöV 2050 sowie beim VöV aufgeschaltet. Für zusätzliche Auskünfte steht das Programmoffice ESöV 2050 unter info.energie@bav.admin.ch zur Verfügung.

Kontakt

Programmleitung

Bundesamt für Verkehr
Sektion Umwelt
CH-3003 Bern

info.energie2050@bav.admin.ch

Kontakt drucken

Abonnieren

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/forschung-innovation/foerderprogramme/ESoeV2050/esoev-news/ausgaben-2019/esoev-news-oktober-2019/befragungen.html