Qualitätsmesssystem

Bund und Kantone bezahlen jährlich rund zwei Milliarden Franken an den regionalen Personenverkehr (RPV). Passagiere geben ebenfalls rund 2 Milliarden Franken für Tickets und Abonnemente aus. Mit einem Qualitätsmesssystem (QMS) stellt das Bundesamt für Verkehr (BAV) sicher, dass die öffentliche Hand und die Passagiere für die von ihnen investierten Mittel im RPV qualitativ hochstehende Leistungen erhalten.

Rund 60 teilzeitlich angestellte Testkundinnen und -kunden eines externen Unternehmens messen im Auftrag des BAV Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung, die Unversehrtheit von Fahrzeugen und Haltestellen sowie die Qualität der Fahrgastinformation. Zudem fliessen die Pünktlichkeitsdaten der Transportunternehmen ins QMS ein. Die erhobenen Daten werden zentral erfasst und ausgewertet. Für Bund und Kantone stellt das QMS RPV ein wichtiges Steuerungsinstrument dar. Falls Mängel in bestimmten Bereichen auftreten, können sie via Ziel- und Angebotsvereinbarungen bei den Transportunternehmen Verbesserungen einfordern.

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Medienmitteilung

27.05.2024

Öffentlicher Regionalverkehr: hohe Qualität, aber etwas weniger pünktlich

Die Erhebungen durch Testkundinnen und -kunden im Jahr 2023 zeigen, dass die Qualität des regionalen Bus- und Zugverkehrs hoch ist. Insbesondere bei der Sauberkeit und der Kundeninformation wurden im letzten Jahr weitere Fortschritte erzielt. Derweil nahm die Pünktlichkeit leicht ab. Dies geht aus dem jährlichen Bericht über das Qualitätsmesssystem im regionalen Personenverkehr des Bundesamts für Verkehr (BAV) hervor.

https://www.bav.admin.ch/content/bav/de/home/allgemeine-themen/rpv/qualitaetsmesssystem.html